Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die Hauptstadt Helsinki: nach dem Stadtbumme­l in die Sauna

-

Sie ist überrasche­nd grün und verbindet traumhafte Natur mit urbaner dynamische­r Atmosphäre: Hel sinki. Rund 1,1 Millionen Menschen leben in der Region, zu der die Städte Espoo, Kauniainen und Vantaa gehören. Helsinki lässt sich prima zu Fuß erkunden: Los geht’s am besten auf dem Marktplatz (Kauppatori) direkt am Südhafen, wo Waldbeeren, frischer Fisch und finnisches Kunsthandw­erk verkauft werden und gleichzeit­ig die großen Passagiers­chiffe in See stechen. Einen Blick wert ist unbedingt die renovierte Alte Markthalle (Vanha Kauppahall­i). Eine neue Attraktion am Südhafen ist der 2016 eröffnete Allas-see-pool mit Riesenrad. Im Sommer besonders zu empfehlen sind die vielen Cafés direkt am Meer, etwa das beliebte Café Ursula und das Mattolaitu­ri am Kaivopuist­o-strand mit herrlichem Blick auf die vorgelager­ten Inseln, das Café Carusel und Löyly (auch mit Sauna) am Merisatama. Wer ein Restaurant mit besonderem Flair sucht, sollte das Juttutupa im Arbeitervi­ertel Hakaniemi mit typisch finnischer Hausmannsk­ost, preiswerte­m Büffet und Abendveran­staltungen mit Livemusik probieren. An lauen Sommeraben­den gibt es für die immer Junggeblie­benen nur eine Adresse in Helsinki: Die Vanha Kauppakuja-passage (Mummotunne­li), ein wunderschö­ner Innenhof zwischen Esplanade und Aleksanter­inkatu mit mehreren Restaurant­s und Bars. Livemusik der 60er- bis 80er-jahre garantiere­n eine nostalgisc­he Atmosphäre.

Die Insel Pihlajasaa­ri ist wohl die beliebtest­e Ausflugsin­sel unter den Helsinkier­n. Die Sandstränd­e und die warmen glatten Felsen locken tausende Besucher. Abfahrt ist beim Café Carusel am Merisatama-hafen. Für jüngere Sonnenanbe­ter ist der Beach Hietaniemi mit seinen Sanddünen ein beliebter Treffpunkt. Auch auf der Insel Iso Vasikkasaa­ri lässt sich viel Zeit verbringen. Zu erreichen ist sie nach einer zehnminüti­gen Bootsfahrt vom Hafen Espoo Haukilahti/matinkylä. In Helsinki liegt sogar der Zoo auf einer Insel. Für die Kleinen empfiehlt sich auch der Freizeitpa­rk Linnanmäki im Stadtteil Alppila.

Maaret Sommer stammt ursprüng lich aus Helsinki und ist jetzt in Augsburg zu Hause.

 ?? Foto: Maaret Sommer ?? Wer den Sommer in Helsinki erleben will, wird an den vielen Cafés nicht vorbeikom men. Sie bestimmen den Lebensrhyt­hmus der Metropole mit.
Foto: Maaret Sommer Wer den Sommer in Helsinki erleben will, wird an den vielen Cafés nicht vorbeikom men. Sie bestimmen den Lebensrhyt­hmus der Metropole mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany