Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Warum werden Handtücher bretthart?

- VON CHRISTINA HELLER hhc@augsburger allgemeine.de

Ein bisschen ist es eine Glaubensfr­age: Während sich die einen nach dem Abtrocknen in ein flauschig weiches Handtuch einwickeln wollen, kann der Frottee-stoff für die anderen gar nicht hart genug sein. Wer seine Wäsche samtweich bevorzugt, weiß meistens, wie das geht: Die Handtücher nach dem Waschen einfach in den Trockner werfen. Selbst der Bär aus den Kuschelwei­ch-werbespots würde sich darin wohlfühlen. Wer keinen Trockner besitzt, hat keine Wahl. Die Handtücher sind immer hart. Aber warum eigentlich?

Das liegt daran, dass die Fasern des Frottees nach dem Waschen durcheinan­der sind, erklärt Bernd Glassl vom Forum Waschen. Trocknen die Tücher an der Luft, wird diese Unordnung fixiert und die Wäsche wird hart. Im Trockner löst sich die Unordnung durch die ständige Bewegung und das Handtuch fühlt sich weich an. Glassl vergleicht das mit einem Teppich, der gekämmt wird: „Nach dem Kämmen stehen die Haare alle in die gleiche Richtung und man sieht ein Muster“, sagt er. Deshalb ist ein frisch gekämmter Teppich auch weicher als einer mit festgetret­enem Flor.

Doch auch Menschen ohne Trockner, die sich nicht mit Schmirgelp­apier abtrocknen wollen, müssen nicht verzweifel­n. Für sie hat Experte Glassl folgenden Tipp parat: Je schneller ein Handtuch trocknet und je weniger sich die Luft dabei bewegt, desto härter wird es. Das heißt: An Tagen, an denen die Sonne direkt auf den Wäschestän­der strahlt und sich kein Lüftchen rührt, wird die Wäsche steif. Trocknet sie dagegen im Wind und an einem schattigen Ort, wird sie auch ohne Trockner weich bis flauschig. „Generell sollte man bedenken, dass Wäschetroc­knen im Trockner sehr viel Energie verbraucht, oft mehr als der Waschgang an sich“, sagt Glassl. Und rät daher, auf einen Trockner zu verzichten.

Wer den Trockner nicht weglassen möchte, solle nach Ansicht des Experten zumindest darauf achten, die Wäsche möglichst gut geschleude­rt und damit trocken in Trommel zu werfen. „Das spart ebenfalls Energie“, sagt er. Trockner-bälle, die Handtücher besonders weich und geschmeidi­g machen sollen, braucht man seiner Einschätzu­ng nach übrigens nicht.

Christina Heller ist Wirt schaftsred­akteurin unse rer Zeitung. Sie beantworte­t einmal in der Woche Fra gen des Alltags.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany