Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Scherzer ist die Überraschu­ng

- Robert.goetz@augsburger allgemeine.de

HVON ROBERT GÖTZ albzeit beim Trainingsl­ager des FCA in Mals und Personalta­usch. Zeit für ein Zwischenfa­zit:

Training: Trainer Manuel Baum macht es vor: Auch mit 41 Spielern kann man ohne Leerlauf trainieren. Die Einheiten sind minuziös und detaillier­t geplant.

Stimmung: Noch sind die Intensität und der Einsatz bei jeder Trainingse­inheit hoch. Die Stimmung gut. Das wird sich ändern, spätestens wenn die ersten Spieler sehen, dass für sie nur Platz auf der Tribüne ist. Darum wird der Kader noch verkleiner­t. Bestimmt.

Neuzugänge: Alle fünf bisherigen Transfers machen Sinn. Marcel Heller ist wahrschein­lich auf der rechten Außenbahn gesetzt. Mi chael Gregoritsc­h wird sich als Altintop-nachfolger durchsetze­n. Und Fabian Giefer wird die neue Nummer eins. Nicht weil er viel besser als seine Konkurrent­en ist, sondern weil ihm und nicht Hitz die Zukunft beim FCA gehört. Ob Rani Khedira gleich Stammspiel­er wird, ist nicht so sicher. Aber er wird seine Chance bekommen, wenn auch nicht von Beginn an. Sergio Cordova hat alle Anlagen, um die Überraschu­ng beim FCA und auch in der Bundesliga zu werden. Doch noch muss sich der Neuzugang aus Venezuela erst auf und auch neben dem Spielfeld (Sprache) zurechtfin­den.

Gewinner: Jonathan Scherzer ist die Überraschu­ng der ersten Hälfte des Trainingsl­agers. Durch den Ausfall von Konstantin­os Stafylidis bekam der U-23-spieler viel Spielzeit als linker Verteidige­r. Er nutzte sie. Ein Phänomen ist Raphael Framberger. Außerhalb des Spielfelde­s ist der Rechtsvert­eidiger zurückhalt­end, fast schüchtern, auf dem Platz verhält er sich wie ein bissiger Terrier. Er wird Kapitän Verhaegh Druck machen.

Verlierer der ersten Hälfte sind Stafylidis und Shawn Parker. Beide verpassten wichtige Einheiten. Stafylidis musste wegen Rückenprob­lemen pausieren und Parker hatte eine fiebrige Erkältung.

Mein 22er-kader zu Beginn der Saison sieht so aus: Torhüter Giefer/luthe – RV Verhaegh/framberger – IV Gouweleeuw/danso und Hinteregge­r/kacar – LV Max/philipp – Defensives Mittelfeld rechts Baier/moravek – DM links Koo/ Khedira – RA Heller/schmid – ZM Gregoritsc­h/ji – LA Caiuby/thommy – MS Finnbogaso­n/bobadilla

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany