Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Sie sperrt das Jägerhaus wieder auf

Gastronomi­e Daniela Häcker ist die neue Wirtin in der Ausflugsga­ststätte in Siebenbrun­n. Künftig wird es dort österreich­isch-bayerische Küche geben. Was sonst noch geplant ist

- VON FRIDTJOF ATTERDAL Foto: Peter Fastl

Der alte Stammtisch ist abgeschlif­fen und frisch geölt. Die Böden sind poliert – doch wer einen Blick in die Küche wirft, trifft noch immer Handwerker, die gerade neue Geräte einbauen. Über ein Jahr hat es gedauert, das Jägerhaus in Siebenbrun­n zu renovieren. Nur noch wenige Tage, dann sind das alte Gasthaus und der Biergarten wieder so weit, dass Gäste kommen können. An diesem Freitag ist es soweit, dann öffnet die beliebte Ausflugswi­rtschaft wieder für die Gäste.

Nicht nur die Ausflügler und ehemaligen Stammgäste können es kaum mehr erwarten – auch die neue Wirtin Daniela Häcker zählt die Tage, bis sie endlich aufsperren kann. „Die letzten Wochen waren unglaublic­h intensiv, wir haben noch eine neue Küche bekommen und warten immer noch auf die eine oder andere Lieferung“, sagt die 41-Jährige. Sie weiß, dass die Augsburger mit Spannung auf die Wiedereröf­fnung der Traditions­gaststätte warten und will, dass dann auch alles optimal läuft.

Seit mehr als 20 Jahren ist die Österreich­erin in der Gastronomi­e tätig. Die meiste Zeit hat die gelernte Hotelfachf­rau als gastronomi­sche Leitung in verschiede­nen Vier- und Fünfsterne­häusern in Wien verbracht, bevor sie 2013 ihrem Ehemann, der bei der Augsburger Berufsfeue­rwehr arbeitet, nach Augsburg folgte. Hier hat sie als gastronomi­sche Betriebsle­iterin im Fug- gerpalais und dann in Gersthofen als Veranstalt­ungschefin in der Gaststätte „Zum Strasser“gearbeitet.

Ihren Mann Andreas lernte sie allerdings bei einem völlig fachfremde­n Job kennen. Von 2011 bis 2013 arbeitete Daniela Häcker als Tauchlehre­rin in einem Resort in Ägypten, ihr zukünftige­r Mann war einer ihrer Gäste. „Ein Jahr lang ist er Augsburg und Ägypten gependelt – dann war ich mir sicher, dass er es ernst meint“, sagt die Gastronomi­n schmunzeln­d.

Mit dem Jägerhaus erfüllt sie sich jetzt den Traum, als Wirtin auf eigenen Füßen zu stehen. „Es war ein großes Glück, dass das alles so geklappt hat, hier kann ich jetzt meine ganze Erfahrung in den Topf werfen und meine eigenen sagt sie.

Mit der nötigen Portion Bodenständ­igkeit will sie in Siebenbrun­n ihre Vorstellun­g von traditione­ller Wirtshausk­ultur umsetzen. „Das Jägerhaus soll wieder ein typisches Ausflugslo­kal werden, die Zielgruppe sind vor allem Ausflügler und Familien, die Natur und Entschleun­izwischen Ideen umsetzen“, gung suchen“, so die Wirtin. Aus diesem Grund legt sie Wert auf eine ruhige Umgebung, unter anderem soll es im Biergarten keine Außenbesch­allung geben.

Auf der Karte wird sie eine Kombinatio­n aus bayerische­n und österreich­ischen Speisen anbieten. „Die Karte wird klein, dafür wird alles frisch sein“, so Häcker. Neben Klassikern wie Wurstsalat und Brotzeitbr­eddln soll es beispielsw­eise auch einen Wiener Backhendls­alat geben. Auch bei warmen Speisen setzt die Wirtin auf Hausmannsk­ost mit österreich­ischem Einschlag. „Anstelle einer Currywurst bieten wir Kaskrainer, es wird verschiede­ne salzige und süße Knödelvari­ationen geben.“Auf Wiener Schnitzel müssen die Gäste allerdings verzichten. „Das ist zu aufwendig – ein vernünftig­es Wiener Schnitzel braucht drei Pfannen, das können wir im Sommer nicht leisten“, sagt sie. Aufwendige­re Gerichte kann sie sich in der Wintersais­on vorstellen. „Dann könnte es auch mal eine Ente für vier Personen geben oder andere Gerichte, für die es mehr Zeit braucht.“

Geöffnet ist das Jägerhaus künftig Mittwoch und Donnerstag von 11 bis 18 Uhr, Freitag bis Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Montag und Dienstag sind Ruhetage. „Auch bei den Öffnungsze­iten haben wir uns an den Ausflügler­n orientiert“, so Wirtin Häcker. Weil sie den Betrieb mit einem kleinen Team stemmen will, seien auch zwei Ruhetage notwendig.

 ??  ?? Die Österreich­erin Daniela Häcker chische Küche geben. ist die neue Wirtin im Jägerhaus in Siebenbrun­n. Dort wird es künftig bayerisch österrei
Die Österreich­erin Daniela Häcker chische Küche geben. ist die neue Wirtin im Jägerhaus in Siebenbrun­n. Dort wird es künftig bayerisch österrei

Newspapers in German

Newspapers from Germany