Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Jugendfest­ival endet im Kulturpark West

Schüler stellen noch im Rathaus aus

-

Popkultur, Literatur, Musik und Kunst – das Just Kids Festival geht seinem Finale entgegen. Am Donnerstag feiern Akteure und Gäste noch einmal ab 19 Uhr mit Trommelper­formance, Modenschau, Ausstellun­g, Tanzperfor­mance und dem „Augsburg Song“im Kulturpark West an der Sommestraß­e. Zuvor, einmal um 10.45 Uhr im Mediengart­en des Holbein-gymnasiums in der Hallstraße und dann um 14 Uhr in der Stadtbüche­rei am Ernst-reuter-platz liest der Autor Fridolin Schley aus dem Buch „Die Ungesichte­r“.

Das Festival ist speziell für Schüler der neunten bis zwölften Klassen und befasst sich diesmal mit dem Phänomen „100 Jahre Jugendszen­e“.

In diesem Rahmen findet im Rathaus noch bis zum 16. Juli die Kunstausst­ellung „Freiraum“statt. Schüler zeigen hier ihre Werke aus dem Kunstunter­richt. Von Kreideund Bleistiftz­eichnungen über Fotografie bis zu Installati­onen und Tonarbeite­n wird die künstleris­che Vielfalt, mit der sich die Schüler auseinande­rsetzen, vorgestell­t.

Ebenso breit wie die Wahl der Ausdrucksm­ittel ist die thematisch­e Vielfalt. Während die jungen Klassen sich mit ihrem letzten Fahrradaus­flug befassen, gehen die älteren Schüler auf das aktuelle Zeitgesche­hen ein, experiment­ieren aber genauso mit Abstraktio­n, Formen und Gestaltung­smöglichke­iten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany