Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Augsburger paddeln im Team zu Gold

Lena Holl ist gleich zweimal erfolgreic­h

-

Zum Abschluss der Junioren- und U23-weltmeiste­rschaften im Kanuslalom in Bratislava hat die Mannschaft des Deutschen Kanuverban­des (DKV) ein goldenes Finale gefeiert. Nach vier von acht Team-wettbewerb­en ertönte am Sonntag die deutsche Hymne.

Entweder ganz oder gar nicht: auf diese kurze Formel ließ sich der Abschlusst­ag der Wettkämpfe aus deutscher Sicht zusammenfa­ssen. Bei der Hälfte der Teamwettbe­werbe standen die Deutschen auf dem Podium – und immer nur ganz oben. Zum Titel paddelten die U23-kajaks Stefan Hengst (Hamm), Thomas Strauß und Samuel Hegge (beide Augsburg) sowie die Kajak-junioren Lukas Stahl (Hamm), Noah Hegge (Augsburg) und Janosch Unseldl. Junioren-weltmeiste­rinnen wurden ebenso beide Frauenteam­s: die Kajak-einer in der Besatzung Andrea Herzog (Leipzig), Stella Mehlhorn (Halle/s.) und Lena Holl (Augsburg) und die Canadierei­ner ebenfalls mit Andrea Herzog und Lena Holl, zudem mit Zoe Jakob (Schwerte).

An den Tagen zuvor hatten die deutschen Teams durch Andrea Herzog Gold im Canadier-einer der Juniorinne­n sowie durch Florian Breuer (Augsburg) und Lennard Tuchschere­r (Leipzig) jeweils Bronze in den Canadier-einer-entscheidu­ngen beider Altersklas­sen gewonnen. Mit fünfmal Gold und zweimal Bronze belegte das DKVTEAM zum Abschluss Platz drei der Nationenwe­rtung.

U23-bundestrai­nerin und Mannschaft­sleiterin Mira Faber zog dann auch ein zufriedene­s Fazit: „Im Juniorenbe­reich waren wir mit den drei Mannschaft­stiteln noch einen besser als im Vorjahr. Bei der U23 sind wir mit der Einzelmeda­ille von Florian Breuer sehr gut bedient gewesen, er hat eine klasse Leistung gezeigt. In den anderen Diszipline­n fehlte uns hier und da das Quäntchen Glück. Grandios, dass die Kajak-jungs ihren Wm-titel verteidige­n konnten.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany