Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

10000 Euro für einen Bus

-

Die Aktion Mensch gibt dem Diakonisch­en Werk Augsburg einen Zuschuss in Höhe von fast 10000 Euro zur Anschaffun­g eines neuen Busses. Der Bus wird in der Tagesstätt­e für psychische Gesundheit Augsburg, die zur Diakonie gehört, zum Transport von Materialie­n für das arbeitsthe­rapeutisch­e Angebot gebraucht. Außerdem wird es für die manchmal mehrmals täglich anstehende­n Fahrten wie Einkäufe, Begleitung zu Ärzten, Behörden und therapeuti­schen Maßnahmen, benötigt.

Das Angebot der Tagesstätt­e richtet sich an chronisch psychisch kranke Menschen in der Stadt Augsburg und Umgebung. Täglich besuchen etwa 55 Personen die Tagesstätt­e in der Böheimstra­ße. Sie ist eine niederschw­ellige Begegnungs­stätte. Die tägliche Arbeit mit den Besuchern erfolgt unter ergotherap­eutischen und sozialpäda­gogischen Gesichtspu­nkten. Neben einer psychosozi­alen Begleitung, etwa durch Einzelgesp­räche, stehen den Besuchern verschiede­ne Angebote zur Auswahl. Sie können sich kreativ betätigen, im Küchen- und Hauswirtsc­haftsberei­ch helfen – in der Tagesstätt­e wird ein Mittagesse­n angeboten – sowie arbeitsthe­rapeutisch­e Aufgaben übernehmen.

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorga­nisation im sozialen Bereich in Deutschlan­d. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstütz­t die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1000 Projekte.

 ?? Foto: Dwa/ulrike Meißer ?? Markus Bottlang, Kaufmännis­cher Vor stand, freut sich mit Marliese Magg, Re ferentin für Fördermitt­el, Carina Gebele, Leiterin der Tagesstätt­e, und Arbeitsan leiterin Monika Kusterer über den neuen Bus (von links).
Foto: Dwa/ulrike Meißer Markus Bottlang, Kaufmännis­cher Vor stand, freut sich mit Marliese Magg, Re ferentin für Fördermitt­el, Carina Gebele, Leiterin der Tagesstätt­e, und Arbeitsan leiterin Monika Kusterer über den neuen Bus (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany