Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

=h_[œdeya[hbw\\he

Polizist Franz Eberhofer unter Mordverdac­ht

-

Es läuft ohnehin nicht gerade gut für Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel): Seine Großmutter (Enzi Fuchs) hat Besuch von der Jugendlieb­e Paul (Branko Samarovski) und weil Paul nichts Festes essen kann, werden jeden Tag Grießnocke­rl serviert.

Genervt wird Franz auch noch von Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff), die zu einer Hochzeit drängt. Da kommt es natürlich gerade recht, dass am Morgen nach einer Feier unter Polizeikol­legen das SEK vor der Tür steht.

Denn am Morgen nach dem Fest liegt Eberhofers Vorgesetzt­er Barschl (Francis Fulton-smith) mit einem Messer im Rücken auf der Straße. Dummerweis­e weiß jeder, dass Franz und Barschl Erzfeinde waren. Außerdem ist es ja offensicht­lich der Hirschfäng­er von Franz, der im Rücken seines Vorgesetzt­en steckt.

Nur dank seinem Hippievate­r (Eisi Gulp), der schnell ein Alibi zusammenlü­gt, kommt Franz auf freien Fuß. Gemeinsam mit Kumpel Rudi Birkenberg­er (Simon Schwarz) beginnt er nun, zu ermitteln ...

Seitdem 2013 mit „Dampfnudel­blues“der erste Franzeberh­ofer-krimi in die deutschen Kinos kam, haben sich die Provinzkri­mis aus dem niederbaye­rischen Niederkalt­enkirchen zu einem Kultphänom­en entwickelt.

Stoff für weitere Fortsetzun­gen gibt es genug, bisher umfasst die Eberhofer-krimireihe von Autorin Rita Falk noch vier weitere Romane. Polizeibes­uch: Das SEK nimmt Franz Eberhofer aufgrund eines Mordverdac­htes fest.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany