Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Fokus auf den eigenen Erfolg

Reihe Mit Motivator Hermann Scherer beginnt „Augsburger Allgemeine Wissen“. Vorab verrät er, wie man seine Ziele erreicht

- VON SEBASTIAN MAYR

Augsburg Ein Sprichwort besagt, dass Lügnern nicht mehr geglaubt wird. Doch was ist, wenn man sich selbst belügt? Das nämlich tun viele Menschen – sagt zumindest Hermann Scherer. Der Manager, Coach und Motivator spricht zum Auftakt der Vortragsre­ihe „Augsburger Allgemeine Wissen“am 27. September in der Stadthalle Gersthofen. Scherer will seine Zuhörer dazu bringen, ihren Fokus wieder auf das zu richten, was sie erreichen wollen. „Viele haben vergessen, wovon sie als Kind geträumt haben“, glaubt er. Das Risiko: „Wir erwarten irgendwann nichts mehr von uns und nichts mehr vom Leben – oder umgekehrt.“

Mit einem Fingerschn­ipsen oder einem fixen Umdenken lässt sich dieses Problem nicht lösen, statt dessen mahnt Scherer: „Der Preis für Erfolg ist stets im Voraus zu entrichten.“Das gelte auch für die Arbeit an sich selbst. Wer fokussiert Ziele erreichen wolle, müsse sich klarmachen, wie er sein Potenzial ausschöpfe­n kann: „Welche Dinge wollen, können, dürfen wir in Zukunft nicht mehr machen. Sonst bestimmen andere unser Leben und nicht mehr wir selbst.“

Scherers Vortrag bildet den Auftakt der achtteilig­en Reihe, die sich ganz um die Stärken und Schwächen des Einzelnen dreht. Eine Methode, mit der jeder seine eigene Stärke herausbild­en kann, will Monika Hein einige Wochen nach Hermann Scherers Auftaktvor­trag verraten. Die Hamburgeri­n ist Synchronsp­recherin und Stimmtrain­erin. Sie ist sicher: „Es gibt so gut wie keine Situation, in der Stimme nicht wirkt. Die Stimme beeinfluss­t sogar das, was wir selbst sagen wollen, hat Einfluss auf unsere Wortwahl.“Wie sich die eigene Stimme gezielt einsetzen lässt, will die Sprachexpe­rtin in ihrem Vortrag am 18. Oktober zeigen.

Hein kann eine ganze Reihe von Situatione­n nennen, in denen sich

Karten Die Vortragsre­ihe „Augsburger Allgemeine Wissen“veranstalt­et unse re Zeitung zusammen mit dem Unterneh men „5 Sterne Redner“. Daher finden Sie auf der Internetse­ite www.5 sterne redner.de weitere Informatio­nen zu den Vorträgen. Veranstalt­ungsort ist die Stadt halle Gersthofen. Die Abende finden stets mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr statt. Die Einzelkart­e kostet 49 Euro, das Achterabo 319 Euro. Karten buchen können Sie im Internet unter www.augsburger allgemeine.de/shop, per Mail unter shop@augsburger allge meine.de oder Sie rufen das Kundentele fon unter 0821/777 4444 an.

Diese Referenten erwarten Sie

Hermann Scherer „Provokativ­e Ideen für Menschen, die etwas errei chen wollen“heißt der Vortrag des Coaches am 27. September.

Monika Hein „Stimme macht Stim mung – so gewinnen Sie an Aus drucksstär­ke“. Das ist am 18. Oktober das Thema der Synchronsp­recherin.

Norman Bücher Der Vortrag des Motivation­sexperten und Extrem sportlers am 22. November lautet „Extrem! Die Macht des Willens“.

Peter Stangel „Viele Soli sind noch keine Symphonie“, erklärt der Diri gent und Kommunikat­ionstraine­r in seinem Vortrag am 17. Januar.

Armin Nagel Der Kulturwiss­en schaftler und – laut „ZDF“– einzige ein solcher gezielter Einsatz von Stimme, Wortwahl und Betonung lohnt. Etwa ein berufliche­s Gespräch, in dem die Stimmung hitzig wird. Hein erklärt: „Wenn es im Team hoch hergeht, ist es gut, seine Stimme in einem kritischen Moment mit Ruhe einzusetze­n – damit rechnet nämlich keiner.“Helfen kann der richtige Einsatz der Stimme aber auch in der Erziehung, wenn das Kind meckert, in der Partnersch­aft, in einer Präsentati­on oder in der Gehaltsver­handlung. „Wichtig ist das Bewusstsei­n, wie viel die Stimme kann, und dann virtuos auszuprobi­eren“, betont Hein.

Einige Vorträge blicken auch über die Arbeit an persönlich­en Stärken und Schwächen hinaus. Zum Beispiel der des Zukunftsfo­rschers Kai Gondlach. Er spricht am 18. April darüber, wie sich Industrie, Konsumverh­alten, Arbeitswel­t und Privatlebe­n wissenscha­ftlichen Erkenntnis­sen zufolge verändern werden. Dass sie sich verändern, steht für Gondlach außer Frage.

Wem es nach den Anregungen der ersten sieben Vorträge nicht gelungen ist, sich selbst zu motivieren, den will Nicola Fritze zum Abschluss am 16. Mai aufrütteln. Die Motivation­strainerin hat sich das Thema „Endlich motiviert!“vorgenomme­n und will ihre Zuhörer anregen, Denken, Verhalten und Wahrnehmun­g in Schwung zu bringen. „Service Comedian“Deutschlan­ds verrät am 21. Februar: „Service darf Spaß machen – sogar in Schwaben“.

Boris Schwarz Darum geht es bei dem Vortrag des Ernährungs­profis und Gesundheit­smotivator­s am 21. März: „Stress Adé – einfach bewusst gut leben“.

Kai Gondlach Der Zukunftsfo­rscher befasst sich wissenscha­ftlich mit Entwicklun­gen und wagt am 18. April einen Ausblick: „So leben und arbei ten wir in der Zukunft“.

Nicola Fritze Sie ist Organisati­ons psychologi­n, Executive Coach und Motivation­sfrau und sagt: „Motivieren Sie sich selbst – sonst macht’s ja keiner“. Der Vortrag läuft am 16. Mai.

 ?? Foto: Hermann Scherer ?? Hermann Scherer will seine Zuhörer dazu bringen, ihren Fokus wieder auf das zu richten, was sie erreichen wollen.
Foto: Hermann Scherer Hermann Scherer will seine Zuhörer dazu bringen, ihren Fokus wieder auf das zu richten, was sie erreichen wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany