Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Im Turnier 18 Matchbälle abgewehrt

Beachvolle­yballer sind Vizemeiste­r

-

Während in Wien die Weltmeiste­rschaften im Beachvolle­yball ausgetrage­n wurden, fand in Überlingen am Bodensee das Finale des LBS Cups, die baden-württember­gischen Meistersch­aften, statt. „Wir saßen immer wieder mit dem Handy am Livestream, um die dortigen Sensatione­n live mitzuerleb­en“, beschreibt Florian Schweikart von der DJK Augsburg-hochzoll, wie er und sein Spielpartn­er Niki Stooß die Zeit zwischen den eigenen Partien verbrachte­n.

Mit drei Siegen in Folge zog das Duo sicher ins dritte Halbfinale im dritten gemeinsame­n Turnier ein. Hart umkämpft war die Partie gegen Eckenweber/schmidt (TUS Durmershei­m). Nach einem 1:1 (21:16, 17:21) begann der dritte Satz mit einer Schrecksek­unde. Stooß bekam nach einem Zusammenpr­all unter dem Netz Wadenkrämp­fe und musste in einer fünfminüti­gen medizinisc­hen Auszeit behandelt werden. Doch er kämpfte sich tapfer zurück ins Spiel und durfte wenig später den 15:12-Finaleinzu­g bejubeln.

Dort stand für Schweikart und Stooß das bis dato härteste und längste Spiel ihrer bisherigen Volleyball­karriere an. Den ersten Satz gewann das Duo Reinhardt/brand (TG Rüsselshei­m) knapp (21:19). Was nun folgte, beschrieb der Moderator als „einmalig und sensatione­ll“. Stooß und Schweikart hatten beim Stand von 18:20 erstmals Matchbälle gegen sich. Doch Matchball um Matchball wurde mit letzter Kraft abgewehrt und der Satzstand stieg stetig an, bis lautstarke­r Jubel beim 30:28-Satzausgle­ich ausbrach. Auch im Tiebreak wehrten Schweikart/stooß wieder Matchbälle ab, doch dann sicherten sich die Hessen mit 20:18 den Meistertit­el. „Wir haben 18 Matchbälle abgewehrt, 90 Minuten lang gespielt und sind jetzt einfach nur absolut k. o.“, waren die erschöpfte­n Worte von Schweikart und Stooß, die erst über die Niederlage enttäuscht waren, sich am Ende aber riesig über die Silbermeda­ille freuten. Bianca Peter und Gitta Sieber vertraten die DJK Hochzoll bei den Frauen und erreichten den fünften Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany