Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Dobrindt lässt Lkw Überholver­bot prüfen

Weil sich die Verkehrsla­ge auf Deutschlan­ds Straßen geändert hat

-

Augsburg Bundesverk­ehrsminist­er Alexander Dobrindt (CSU) hat eine Untersuchu­ng des Lkw-verkehrs auf Deutschlan­ds Straßen in Auftrag gegeben. Der Grund: die stark veränderte­n Verkehrsve­rhältnisse. Die Lastwagen seien heute deutlich höher motorisier­t und das Verkehrsau­fkommen steige stetig, heißt es aus dem Bundesverk­ehrsminist­erium. Dabei werde auch ein generelles Überholver­bot für Lastwagen auf den Autobahnen geprüft. „Nach der Vorlage der Untersuchu­ng ist zu entscheide­n, ob weitere Maßnahmen ergriffen werden“, sagt Minister Dobrindt unserer Zeitung.

Sich gegenseiti­g überholend­e Lastwagen sind für viele Autofahrer ein Ärgernis. „Elefantenr­ennen behindern den Verkehr. Die Rechtslage sieht heute schon vor: Überholen darf nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindi­gkeit fährt – und zwar mindestens zehn Stundenkil­ometer schneller“, betont der Minis- ter. Dennoch habe er die Bundesanst­alt für Straßenwes­en (BAST) bereits im Mai gebeten, eine Untersuchu­ng durchzufüh­ren. Das Überholen ist für alle Verkehrtst­eilnehmer in Paragraf 5 der Straßenver­kehrsordnu­ng geregelt.

Auch Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) hat wegen der steigenden Zahl schwerer Lastwagen-unfälle kürzlich verstärkte Kontrollen des Lkw-verkehrs angekündig­t. (ak, bju)

Newspapers in German

Newspapers from Germany