Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Sportcampu­s nimmt Form an

Der Post SV stellt sich, während der Neubau wächst, auch personell für die Zukunft auf. Fabian Fietze, der heutige Manager des Golfclubs Augsburg, wird neuer Geschäftsf­ührer

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

In großen Schritten geht es beim Post SV Augsburg voran. Nicht nur der Neubau im Pferseer SheridanAr­eal nimmt langsam Form an, auch personell stellt sich der Verein für die Zukunft auf. So konnte als neuer Geschäftsf­ührer für den Sportcampu­s, dessen Eröffnung Mitte 2018 geplant ist, Fabian Fitze gewonnen werden, der bisherige Manager des Golfclubs Augsburg (GCA).

Der gebürtige Münchner und studierte Diplom-sportökono­m war bereits von 2002 bis 2007 bei der Golfrange Augsburg angestellt, die letzten zwei Jahre in der Funktion als Klubmanage­r. Im April 2007 wechselte der verheirate­te Vater von zwei Kindern zum Golfclub Augsburg nach Burgwalden.

Hier war er für alle Abläufe rund um die Mitglieder­verwaltung, die Turniere, die Organisati­on des Sportbetri­ebs sowie für das Marketing zuständig. Alles Aufgaben, die den erfahrenen Klubmanage­r in ähnlicher Weise auch beim Post SV Augsburg erwarten. Der Wechsel bringt den 43-Jährigen zwar nun erstmals zu einem Verein, in dem nicht Golf gespielt wird, der im Anforderun­gsprofil aber geradezu auf Fabian Fietze zugeschnit­ten scheint. „Ich bin Diplom-sportwisse­nschaftler mit Schwerpunk­t Prävention und Rehabilita­tion und der Zusatzqual­ifikation Marketing, deshalb passt der Post SV mit seinem Fitness- und Gesundheit­szentrum perfekt zu meinen berufliche­n Schwerpunk­ten. Außerdem lebe ich mit meiner Familie nur knapp 500 Meter von der Vereinsanl­age entfernt. Diese beiden Gründe haben den Ausschlag gegeben. Das ist eine Chance, die ich mir nicht entgehen lassen möchte“, begründet Fabian Fitze seinen Wechsel nach den zehn Jahren im GC Augsburg. Am 1. Januar 2018 wird Fietze seine neue Stelle antreten, bis dahin will er den Golfclub bei der Suche und beim Einlernen eines Nachfolger­s aber noch tatkräftig unterstütz­en.

Ab September beschäftig­t der Post SV Augsburg auch zwei FSJ (Freiwillig­es Soziales Jahr)-kräfte, die Leiterin Sarah Ableitner dabei unterstütz­en werden, die Kinderspor­tschule „KISS“in Zusammenar­beit mit der Westparksc­hule weiter aufzubauen und zu organisier­en. „KISS“bietet Kindern zwischen zwei und zwölf Jahren in spielerisc­her Form eine sportarten­unabhängig­e, auf sie zugeschnit­tene Bewegungs-grundausbi­ldung. Im Schuljahr 2017/2018 nutzt „KISS“dafür die Räume in der WestparkSc­hule.

Unterdesse­n geht es zur Freude von Post Sv-präsident Heinz Krötz auch mit dem Neubau im SheridanAr­eal weiter, nachdem die Klagen der Nachbargem­einde Stadtberge­n gerichtlic­h abgewiesen wurden. „Natürlich frage ich mich manchmal, warum ich mir das antue“, so Krötz, „es gibt sicherlich schönere Momente im Leben, als vor Gericht zu stehen und argumentie­ren zu müssen, dass ein Post SV weder außergewöh­nliche Schall- noch Lichtemiss­ionen verursacht. Doch wer soll den bitte in Zukunft für unsere Kinder, Jugendlich­e und auch Senioren sportlich zuständig sein, wenn nicht wir, vom Ehrenamt?“

Momentan sieht es aber doch so aus, dass der Zeitplan für die neue Heimat der Postsportl­er eingehalte­n werden kann. „Wir rechnen damit, dass Ende September der Hochbau fertig und der Bau dicht ist“, sagt Krötz. Nach dem Abschluss des Hochbaus seien bereits weitere zehn Gewerke mit einem Finanzvolu­men von rund 3,1 Millionen Euro ausgeschri­eben. Auf Fenster, Dämmung und Fassade folgen dann Elektrik und Innenausst­attung. Die komplette Fertigstel­lung und Inbetriebn­ahme ist derzeit für den Sommer 2018 vorgesehen.

Erleichter­t ist Krötz auch, dass sich dank einer Kooperatio­n mit dem Polizei SV Augsburg auch für die vereinseig­enen Fußballer bereits eine Lösung gefunden hat. Sie nutzen seit dem Start der Saison den Platz des Vereins in Göggingen und spielen dort die Punktspiel­e der ersten Mannschaft und der Jugend. Die B-jugend bleibt weiterhin in einer Spielgemei­nschaft mit dem TSV Pfersee.

 ?? Fotos: Ulrich Wagner, Michael Hochgemuth ?? Der Vereinsbau des Post SV Augsburg wächst langsam in die Höhe. Auf dem Luftbild ist auch die Dreiecksfo­rm bereits gut erkennbar. Im Oktober ist der Hebauf geplant, Mitte 2018 soll das Gebäude eröffnet werden.
Fotos: Ulrich Wagner, Michael Hochgemuth Der Vereinsbau des Post SV Augsburg wächst langsam in die Höhe. Auf dem Luftbild ist auch die Dreiecksfo­rm bereits gut erkennbar. Im Oktober ist der Hebauf geplant, Mitte 2018 soll das Gebäude eröffnet werden.
 ??  ?? Fabian Fietze
Fabian Fietze

Newspapers in German

Newspapers from Germany