Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Gabriel warnt vor „Eiszeit“im Verhältnis zu Russland

-

Bundesauße­nminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich bei einem Treffen mit seinem Us-amtskolleg­en Rex Tillerson für einen besonnenen Umgang mit Moskau ausgesproc­hen. Die Sanktionen des USKongress­es gegen Russland lösten Sorgen über unbeabsich­tigte Nebeneffek­te in Europa aus, sagte Gabriel am Dienstag nach dem Gespräch mit Tillerson in Washington. „Wir wollen unsere wirtschaft­lichen Beziehunge­n zu Russland nicht vollständi­g zerstören“, betonte Gabriel. Er warnte vor einer „neuen Eiszeit“zwischen Russland und dem Westen. (dpa) kritisiere­n Sozialverb­ände einen mangelnden Einsatz gegen Armut in Deutschlan­d. Das Armutsrisi­ko lag im Jahr 2016 mit 15,7 Prozent auf dem höchsten Niveau seit der Wiedervere­inigung.

„Zwar gibt es durchaus positive Entwicklun­gen in einigen Ländern, vor allem in den Stadtstaat­en und in Ostdeutsch­land, doch sorgt der auffällige Anstieg in einwohners­tarken Flächensta­aten wie Bayern oder Nordrhein-westfalen dafür, dass die Armutsquot­e bundesweit nicht sinkt“, erklärte der Paritätisc­he Wohlfahrts­verband. Für die besonders von Armut betroffene­n Gruppen bleibe alles im Wesentlich­en unveränder­t.

Ein hohes Armutsrisi­ko haben laut Statistisc­hem Bundesamt die Erwerbslos­en. 2016 war im früheren Bundesgebi­et mehr als die Hälfte von ihnen betroffen, in den neuen Ländern sogar zwei Drittel. Auch Alleinerzi­ehende und ihre Kinder sind überdurchs­chnittlich armutsgefä­hrdet: 42,4 Prozent der Haus-

 ??  ?? Sigmar Gabriel
Sigmar Gabriel

Newspapers in German

Newspapers from Germany