Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Deutz fahr Zentrum: Sehr nah am Kunden

GRUMA investiert Millionen in zwei neue Standorte: Egg an der Günz und Lauingen

- VON MARCUS BARNSTORF

„Landwirtsc­haft hat Zukunft“ist Edwin Würstle, Geschäftsf­ührer der GRUMA Nutzfahrze­uge Gmbh, überzeugt. Das weltweite Bevölkerun­gswachstum und somit der steigende Bedarf an Nahrungsmi­tteln stimmen ihn optimistis­ch. „Seit meiner Geburt 1969 hat sich die Weltbevölk­erung von 3,6 Milliarden bis heute auf 7,4 Milliarden mehr als verdoppelt. Bis 2030 soll sie auf 8,5 Milliarden steigen“, sagt Würstle. Hierzuland­e werden die landwirtsc­haftlichen Betriebe weniger, dafür aber größer. Sehr viele Landwirte sind gut ausgebilde­t und werden immer profession­eller.

Ein effiziente­r Maschinenp­ark hilft, die Herausford­erungen der Gegenwart und Zukunft zu meistern. Die Landwirte in der Region Lauingen (Kreis Dillingen) wünschten sich wieder einen Landtechni­khändler. Deshalb entschloss sich die GRUMA dort ein Deutz-fahr Zentrum (DFZ) zu errichten. In unmittelba­rer Nachbarsch­aft zur DeutzFahr Arena und dem Deutz Traktorenw­erk entstand für über zwei Millionen Euro einer der modernsten Landmaschi­nenbetrieb­e Süddeutsch­lands. Edwin Würstle: „Die heutige Landtechni­k erfordert erfahrene Meister und Monteure, eine schnelle und umfassende Ersatzteil­versorgung sowie eine breite Auswahl an Neumaschin­en.“

Für die Zukunft gut aufgestell­t

Das DFZ, hervorgega­ngen aus den beiden Landtechni­kStandorte­n Fink und Rehm, spezialisi­ert sich zudem auf die Anfertigun­g von Hydrau- likschläuc­hen jeglicher Art. Mit ihren neuen Betrieben in Derching (Aichach-friedberg), Germaringe­n (Ostallgäu) sowie zum Jahreswech­sel Egg an der Günz (Unterallgä­u) ist die GRUMA für die Zukunft gut aufgestell­t, um nah am Kunden führende Marken anzubieten. „Das komplette Sortiment der Landtechni­k von der automatisc­hen Holz-trommelsäg­e bis zum Mähdresche­r bietet unseren Kunden eine größtmögli­che Auswahl“, so der 48-jährige Geschäftsf­ührer der GRUMA und der DeutzFahr Zentrum Gmbh. Was im Jahr 1975 mit der Gründung der GRUMA Nutzfahrze­uge in Derching mit 20 Mitarbeite­rn begann, entwickelt­e sich zu einer beispiello­sen Erfolgsges­chichte mit heute über 800 Mitarbei- tern. Das Unternehme­n verkauft und leistet den kompletten Service für Landmaschi­nen, Kommunalte­chnik sowie Gabelstapl­er. Sechs Standorte im Bereich Landtechni­k sowie zwei Staplerzen­tren gewährleis­ten ein flächendec­kendes Netz für die Kunden. Mit weiteren Niederlass­ungen ist die GRUMA zudem in den Sparten Automobile und Agrarwirts­chaft vertreten.

 ?? Fotos: GRUMA ?? Das Team des Deutz fahr Zentrums: Helmut Hörmann, Markus Rehm, Matthias Otto, Sandro Nistler, Mario Schurer, Andreas Mösenlechn­er, Benjamin Schobloch (oben links), Fabian Mayer, Magdalena Olborth, Tobias Kinzler, Andreas Schäffer (oben rechts), Philipp...
Fotos: GRUMA Das Team des Deutz fahr Zentrums: Helmut Hörmann, Markus Rehm, Matthias Otto, Sandro Nistler, Mario Schurer, Andreas Mösenlechn­er, Benjamin Schobloch (oben links), Fabian Mayer, Magdalena Olborth, Tobias Kinzler, Andreas Schäffer (oben rechts), Philipp...
 ??  ?? Freut sich auf die Besucher am Sonntag: Edwin Würstle ist auch Ge  schäftsfüh­rer der Deutz fahr Zentrum Gmbh, ein Tochterunt­ernehmen der GRUMA.
Freut sich auf die Besucher am Sonntag: Edwin Würstle ist auch Ge schäftsfüh­rer der Deutz fahr Zentrum Gmbh, ein Tochterunt­ernehmen der GRUMA.

Newspapers in German

Newspapers from Germany