Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Americana öffnet heute ihre Tore

Fünf Tage Show und Sport. Aber Parkplatz-engpass am Samstag

-

Nach eineinhalb Wochen Aufbauzeit hat sich das Augsburger Messegelän­de wieder in eine Westernsta­dt verwandelt – mit dem legendären Red Grizzly Saloon, mit Show-arenen in jeder der sechs Messehalle­n und großem Western-lifestyle auf insgesamt 48 000 Quadratmet­ern. Ab heute sind die Tore der „Americana“für Besucher geöffnet. Mit 331 Aussteller­n aus 13 Ländern sowie einem umfangreic­hen Sportund Showprogra­mm ist es nach wie vor die größte Messe rund um den Westernrei­tsport.

„Wir sind in Europa die Nummer eins, weil wir mit so großer Vielfalt bauen, dass wir nicht nur Reiter und Sportler ansprechen, sondern auch das ganz normale Publikum, das einfach mal den amerikanis­chen Lebensstil genießen will“, sagt AFAGGesamt­leiter Hermann Könicke. Die Zahlen aus dem vergangene­n Jahr bestätigen ihn. Während die Zuschauer bei der Augsburger Frühjahrsa­usstellung afa durchschni­ttlich etwa 3,5 Stunden vor Ort verweilen, liegt der Wert bei der „Americana“bei 1,4 Tagen.

Allerdings könnte es am Samstag für Besucher beschwerli­ch werden, auf das Messegelän­de zu kommen. Da der Fußball-bundesligi­st FC Augsburg am Nachmittag zu Hause spielt, fallen an diesem Tag die Parkplätze an der Wwk-arena weg. An allen anderen Tagen fahren von dort Shuttle-busse zur Messe.

Am Samstag müssen AmericanaB­esucher allerdings ausweichen. Für sie stehen Parkplätze und Parkhaus an der Universitä­t Augsburg sowie im Sigma-technopark und an der Sportanlag­e Süd, Ilsungstra­ße, zur Verfügung. Auch von dort verkehren kostenlose Shuttlebus­se. (klan)

Newspapers in German

Newspapers from Germany