Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Tram verliert Metallbüge­l

Unfall Stromabneh­mer fällt auf Auto. Niemand wird verletzt, aber der Verkehr ist lahmgelegt

-

An der Kreuzung Karlstraße/leonhardsb­erg (Mages-kreuzung) hat sich am Mittwoch kurz vor 13 Uhr der Stromabneh­mer einer Straßenbah­n vom Wagendach gelöst und ist auf ein Auto auf der Fahrspur neben den Tramgleise­n gefallen. Verletzt wurde niemand.

Die Linien 1 und 2 konnten vorübergeh­end nicht durch die Innenstadt fahren und mussten vorzeitig wenden bzw. standen still. Weil die Kreuzung blockiert war, staute sich der Verkehr in der Karlstraße sofort auf mehrere hundert Meter. Hunderte Schüler von St. Stephan und Maria Ward machten sich zu Fuß in Richtung Königsplat­z auf, weil der Tramverkeh­r in der Frauentors­traße unterbroch­en war.

Warum der Stromabneh­mer der Combino-straßenbah­n abbrach, blieb laut Stadtwerke­n gestern unklar. Zunächst war man davon ausgegange­n, dass er sich in der Oberleitun­g verfangen und diese beschädigt hatte, was aber nicht der Fall war. Der Metallbüge­l fiel auf ein daneben stehendes Auto. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Beide Fahrzeuge standen laut Polizei bei Rotlicht an der Ampel. Beim Anfahren der Tram löste sich dann der Stromabneh­mer.

Die nicht mehr fahrbereit­e Straßenbah­n rollte noch einige Meter bis zur Mages-kreuzung weiter. Mitten im Kreuzungsb­ereich kam sie zum Stehen und blockierte die Karlstraße als wichtigste Ost-west-verbindung in der Innenstadt. Die Straßenbah­n wurde in Polizei-begleitung von einer nachfolgen­den Tram ins Depot an der Baumgartne­rstraße geschoben. Gegen 13.30 Uhr war die Kreuzung wieder frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany