Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Capito macht dich fit für die Bundestags­wahl am 24. September

-

Ü wie Überhangma­ndat

Das lange Wort „Überhangma­ndat“klingt, als sei etwas übrig. Das ist auch schon die richtige Spur. Es geht dabei um die Bundestags­wahl in Deutschlan­d. Eigentlich ist geplant, dass im Bundestag 598 Abgeordnet­e sitzen. Tatsächlic­h sind es aber derzeit 32 mehr. Das liegt an den Überhangma­ndaten.

Bei der Bundestags­wahl dürfen die Wähler auf den Wahlzettel­n zwei Kreuze machen. Man spricht auch von der Erststimme und der Zweitstimm­e. Für Politiker gibt es also zwei Wege, in den Bundestag gewählt zu werden.

Manchmal gibt es mehr Sitze

Bei der ersten Stimme geht es um die Sieger in jedem Wahlkreis. Die zweite Stimme regelt, wie die Sitze im Bundestag auf die Parteien verteilt werden. Wer in seinem Wahlkreis die Mehrheit gewinnt, hat einen Platz im Bundestag sicher.

Der Überhang entsteht, wenn eine Partei bei der ersten Stimme deutlich stärker abschneide­t als bei der zweiten. Ein Beispiel: Stell dir vor, Partei A gewinnt in 25 Wahlkreise­n die Mehrheit. Sie bekommt also mindestens 25 Sitze im Bundestag. Bei den Zweitstimm­en hat die Partei aber nicht so gut abgeschnit­ten. Danach würden ihr nur 20 Sitze zustehen – also fünf weniger. Trotzdem schickt die Partei 25 Politiker ins Parlament.

Die fünf Sitze mehr sind dann ihre Überhangma­ndate. Damit die anderen Parteien dadurch keinen Nachteil haben, werden die zusätzlich­en Sitze ausgeglich­en. Je nachdem, wie viele Stimmen sie haben, bekommen also auch die anderen Parteien mehr Sitze.

V wie Verfassung

Wenn alles normal läuft, findet alle vier Jahre eine Bundestags­wahl in Deutschlan­d statt. Dabei entscheide­t sich, welche Parteien im Land das Sagen haben. Aber warum alle vier Jahre – und nicht alle fünf oder sieben? Das regelt in Deutschlan­d das Grundgeset­z. Zum Grundgeset­z sagt man auch: Es ist die Verfassung von Deutschlan­d.

In der Verfassung stehen die wichtigste­n Regeln, die für das Zusammenle­ben der Menschen in einem Staat gelten. Es sind sozusagen die Spielregel­n, an die sich alle halten müssen – auch der Staat. Im Grundgeset­z steht zum Beispiel: Jeder Mensch darf glauben, woran er möchte. Oder: Jeder Mensch darf seine Meinung sagen.

Darin steht, wie ein Staat funktionie­ren soll

Außerdem ist in der Verfassung beschriebe­n, wie der Staat funktionie­rt: Dass es einen Bundeskanz­ler oder eine Bundeskanz­lerin gibt etwa und wie oft die Menschen wählen dürfen. In der Verfassung steht auch, dass Berlin die Hauptstadt von Deutschlan­d ist.

Insgesamt hat das Grundgeset­z 146 Regeln, die Artikel heißen. Viele dieser Artikel sind sehr allgemein. Um zu klären, was diese Regeln bedeuten, braucht man Gesetze. Zum Beispiel: Man darf seine Meinung nicht sagen, wenn man damit jemanden beleidigt. Also gibt es ein Gesetz, in dem steht, was eine Beleidigun­g ist.

Es gibt Menschen, die aufpassen, dass neue Gesetze zu den Spielregel­n passen. Wenn ein Mensch in Deutschlan­d denkt: Ein Gesetz verstößt gegen die Verfassung! Dann kann er an das deutsche Verfassung­sgericht schreiben. Richter entscheide­n, ob das stimmt. Diese Verfassung­srichter tragen bei der Arbeit eine rote Robe. Alle anderen Richter in Deutschlan­d tragen schwarze Roben.

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? befindet sich der Deutsche Bundestag. Das ist der Reichstag in Berlin. Darin Bundestags­wahl entschiede­n. am Sonntag, 24. September, bei der Welche Politiker dort vertreten sein werden, das wird
Foto: Ralf Lienert befindet sich der Deutsche Bundestag. Das ist der Reichstag in Berlin. Darin Bundestags­wahl entschiede­n. am Sonntag, 24. September, bei der Welche Politiker dort vertreten sein werden, das wird
 ?? Foto: MG RTL D/dpa ?? Dieses Foto entstand beim TV Duell von nalisten. Angela Merkel und Martin Schulz Anfang September. Im Vordergrun­d siehst du vier Jour
Foto: MG RTL D/dpa Dieses Foto entstand beim TV Duell von nalisten. Angela Merkel und Martin Schulz Anfang September. Im Vordergrun­d siehst du vier Jour
 ?? Fotos: dpa ?? Verfassung­srichter tragen bei der Arbeit eine rote passen auf, dass Gesetze Robe. Sie nicht gegen die deutsche verstoßen. Verfassung
Fotos: dpa Verfassung­srichter tragen bei der Arbeit eine rote passen auf, dass Gesetze Robe. Sie nicht gegen die deutsche verstoßen. Verfassung
 ??  ?? heiß begehrt. Jeder Bundestags­abge Diese blauen Stühle sind entscheide­n Wer einen bekommt, das ordnete hat so einen Sitz. am Sonntag die Wähler.
heiß begehrt. Jeder Bundestags­abge Diese blauen Stühle sind entscheide­n Wer einen bekommt, das ordnete hat so einen Sitz. am Sonntag die Wähler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany