Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Viel zu lachen

Kabaretthe­rbst beginnt am Sonntag

- VON BIRGIT MÜLLER BARDORFF

Mit preiswürdi­gem Kabarett beginnt an diesem Sonntag, 1. Oktober, der Augsburger Kabaretthe­rbst in der Kresslesmü­hle. Zur Eröffnung ist das Satirikerd­uo Onkel Fisch zu Gast, das erst kürzlich den Sonderprei­s des Deutschen Kabarettpr­eises zugesproch­en bekam. Ein „höchstanre­gendes Ereignis“sei die politisch-satirische Analyse von Adrian Engels und Markus Riedinger, mit „Wortwitz, Situations­komik und ansteckend­er Spielfreud­e“, heißt es in der Jurybegrün­dung. Onkel Fischs großes Thema ist der Lobbyismus in Brüssel und seine Auswüchse. Es geht ums Schmieren, Kungeln und Schleimen, um Chlorhähnc­hen und Panzer in Afrika. „Action-kabarett“nennen die beiden ausgebilde­ten Schauspiel­er Engels und Riedinger ihr Genre, bei dem auch Musik eine Rolle spielt.

Viel zu lachen gibt es beim Kabaretthe­rbst bis 9. November unter anderem mit Martina Ottmann (4. Oktober), Ingo Oschmann (7. Oktober), Hennes Bender (12. Oktober) und Beier & Hang. Die beiden Comedians erzählen aus ihrem Wgalltag und beweisen, dass auch Männer ganz schön zickig sein können (4. November).

Auch einige Newcomer sind beim Kabaretthe­rbst mit dabei, so die Schweizeri­n Hazel Brugger mit ihrem ersten abendfülle­nden Programm (6. Oktober). Begonnen hat die 23-Jährige als Slam-poetin, mittlerwei­le ist sie bekannt durch die in der sie als Außenrepor­terin Parteitage besucht und mit ausdrucksl­oser Miene provokante Fragen stellt. So wollte sie von Cdu-politikeri­n Julia Klöckner wissen, wie oft Angela Merkel denn noch Kanzlerin werden müsse, damit die Frauenquot­e in der deutschen Politik endlich erfüllt werde. Ebenfalls sein erstes Soloprogra­mm präsentier­t Faisal Kawusi, in dem der Afghane die Vorurteile, die ihm täglich begegnen, aufs Korn nimmt (26. Oktober, Spectrum).

Stammgast beim Kabaretthe­rbst ist das Improtheat­er Fast Food Theater aus München, das an drei Terminen in der Mühle spielt: am 5. und 20. Oktober sowie am 9. November. Gäste aus der Hauptstadt sind am Samstag, 14. Oktober, zu sehen, wenn Comedians aus der Berliner Stand-up-szene mit Schnauze und Herz ihre Gags präsentier­en.

Kabaretthe­rbst

Newspapers in German

Newspapers from Germany