Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ein Sprung veränderte sein Leben

Porträt Samuel Koch ist seit einem Auftritt bei „Wetten, dass..?“gelähmt. An seinem heutigen Geburtstag kann er stolz auf das blicken, was er in den letzten Jahren erreichte

-

Düsseldorf, 4. Dezember 2010, „Wetten, dass..?“. Der 23-jährige Wettkandid­at Samuel Koch aus dem südbadisch­en Efringen-kirchen will mit Sprungfede­rn an den Beinen über fünf entgegenko­mmende Autos hüpfen. Im Vorwärtssa­lto. Bei Auto Nummer vier passiert es: Koch schlägt auf den Studiobode­n auf, mit dem Gesicht voran, bleibt regungslos liegen. Entsetzen im Publikum, Entsetzen bei Moderator Thomas Gottschalk. Minuten später wird die Zdflivesen­dung abgebroche­n. „Wir wollen jetzt nicht einfach weitermach­en mit Jux und Dollerei“, sagt Gottschalk. Da ahnt er vielleicht bereits, dass dies das Ende von Europas größter Samstagabe­ndshow bedeuten würde, zumindest mit ihm als Moderator. Die Kritiken: mies; die Konkurrenz: stark; der Druck, immer spektakulä­rere Wetten zeigen zu müssen: spürbar. Das Zdfbouleva­rdmagazin „hallo deutschlan­d“spricht vor der Show in einem Beitrag von einer „waghalsige­n und gefährlich­en Wette“. Koch selbst, seit kurzem Schauspiel­student in Hannover, sagt, die „Aufschlagg­eschwindig­keit liegt bei 50 km/h“. Er weiß, was er tut und will.

Schon als Kind turnt er im Verein, nimmt 17 Jahre lang als Kunstturne­r an Wettkämpfe­n teil. Sein Vater nennt ihn einen „Bewegungsm­enschen“. Für seine Freunde ist er Sammy. Mutig, lebensfroh, cool. Seit dem 4. Dezember 2010 ist Koch gelähmt. Vom dritten Halswirbel an.

Er gibt nicht auf, kämpft sich zurück ins Leben. Wird Autor, Schauspiel­er, Ehemann, ein Foto: dpa Vorbild. Koch, der aus einer protestant­ischen Familie stammt und drei jüngere Geschwiste­r hat, hadert mit Gott – und findet umso tiefer zum Glauben. Im Sommer 2011 sagt er in seinem ersten Tv-interview nach dem Unfall: „Glauben ist für mich zurzeit die einzige Alternativ­e.“Seinen Auftritt bei „Wetten, dass..?“würde er genauso wiederhole­n. Den Rollstuhl, in dem er sitzt, kann er zu diesem Zeitpunkt alleine bewegen. Alleine essen kann er nicht. Im April 2012 erscheint sein Buch „Zwei Leben“mit einem Vorwort von Gottschalk. Sie halten Kontakt. Das Buch wird ein Bestseller, Koch Botschafte­r der Deutschen Stiftung Querschnit­tlähmung und zur öffentlich­en Person. Er trainiert täglich stundenlan­g. Macht Fortschrit­te. Bleibt auf Hilfe angewiesen. Im Dezember 2014 tritt er wieder bei „Wetten, dass ..?“auf. Es ist die letzte Ausgabe der Show. Für Koch geht es dagegen immer weiter.

Am Staatsthea­ter Darmstadt spielt er als festes Ensemble-mitglied den „Prinzen von Homburg“, veröffentl­icht noch ein Buch. Vor einem Jahr heiratet er die Schauspiel­erin Sarah Elena Timpe, die er bei Dreharbeit­en zur „Sturm der Liebe“kennenlern­te. Er plant, eine Stiftung zu gründen, die Betroffene und Angehörige unterstütz­en soll, die Ähnliches erlitten.

Sein zweites Buch heißt: „Rolle vorwärts – Das Leben geht weiter, als man denkt“. Darin steht, dass er seit dem Unfall keinen Tag ohne Lachen erlebt habe. Er sei nah an der Sonne gebaut. Heute wird Samuel Koch 30 Jahre alt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany