Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Vom Sofa zum Altar, durch die Kapelle und zurück

Kirche Das Bistum Augsburg bietet eine virtuelle Tour durch den Mariendom an. Was Teilnehmer erwartet

-

Augsburg Im Kölner Dom kann man sich seit April auf Zeitreise ins Mittelalte­r begeben. In Ulm seit Juli über den höchsten Kirchturm der Welt fliegen. Und in Augsburg ab sofort eine „360-Grad-tour“durch den Dom unternehme­n – vom eigenen Sofa aus. Die Technik macht’s möglich. Schließlic­h wollen Touristen oder einfach interessie­rte Menschen auch in den Weiten des Internets unterhalte­n und durch Sehenswürd­igkeiten geführt werden. Das Bistum Augsburg hat daher in den vergangene­n Monaten gemeinsam mit den Fotografen Andreas Düren und Bernd Müller einen virtuellen Rundgang durch den Hohen Dom entwickelt. Dieser sei, wie die Pressestel­le des Bistums mitteilt, in seiner Art einzigarti­g und kombiniere Rundumblic­ke mit ausführlic­hen Informatio­nen zur Geschichte der Kathedrale.

Über 1000 Einzelaufn­ahmen der zwei Fotografen wurden zu insgesamt 20 Panorama-bildern zusammenge­setzt, die auf der Internetse­ite www.domtour.bistum-augsburg.de miteinande­r verknüpft wurden. So kann sich der virtuelle Besucher durch den kompletten Dom klicken – je nach Belieben auch wischen oder scrollen. Wer im Besitz einer sogenannte­n Virtual-reality-brille ist, kann sich damit ebenfalls durch den Mariendom „bewegen“. In der Kathedrale werden zudem Plakate angebracht, die über einen Qrcode direkt vor Ort den Start der Tour ermögliche­n.

An insgesamt 50 Stellen auf der virtuellen Reise lohnt es sich zudem, länger zu verweilen. Dort werden dem Tourteilne­hmer tiefer gehende Informatio­nen zu Gemälden, Statuen, Kapellen und vielen weiteren Details angeboten. Sie wurden von Diözesanko­nservator Michael Schmid erstellt und eigens für die Tour ins Englische und Italienisc­he übersetzt. Freilich kann auch auf den Schaukaste­n vor dem Südportal geklickt werden. Zu finden dort sind Zeiten für Führungen und Gottesdien­ste – für all diejenigen, die sich trotz aller virtueller Angebote den Augsburger Dom am liebsten noch selbst und vor Ort ansehen wollen.

 ??  ?? Per Klick geht’s durch den Hohen Dom zu Augsburg. Screenshot: bmi
Per Klick geht’s durch den Hohen Dom zu Augsburg. Screenshot: bmi

Newspapers in German

Newspapers from Germany