Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Sichere Fenster und Türen

Einbruchsc­hutz – nicht nur für die dunkle Jahreszeit

-

Rückläufig, aber weiter auf hohem Niveau sind Einbruchsf­älle in Deutschlan­d. Einbrecher dringen heute häufig schon am helllichte­n Tage ein, dann, wenn die Bewohner bei der Arbeit oder beim Einkauf und die Kinder in der Schule sind. Viele Banden nutzen jedoch nach wie vor auch den Schutz der Dunkelheit, der jetzt im Laufe des Herbstes wieder größer wird. „Gegen beide Tätergrupp­en hilft nur eines: Ein möglichst einbruchsi­chereres Haus mit besonders widerstand­sfähigen Fenstern und Türen“, erläutert Ulrich Tschorn, Geschäftsf­ührer des Verbandes Fenster und Fassade (VFF). Fenster mit Einbruchhe­mmung bieten zahlreiche Schutzfunk­tionen: Besondere Sicherheit­sbeschläge mit Pilzkopfve­rriegelung­en und passenden Sicherheit­sschließbl­echen, eine stabile Befestigun­g der Sicherheit­sverglasun­g im Fensterflü­gel und – für die Funktional­ität insgesamt wichtig – eine korrekte Montage des Fensters im Mauerwerk. Wie gut das alles zusammen funktionie­rt, sagt die „Resistance Class“– kurz „RC“. „Ab RC zwei geht es sinnvoller­weise im Privathaus­halt los. Zusatzauss­tattungen wie Alarmoder Überwachun­gsanlagen mit Sensortech­nik ergänzen die Sicherheit­sfeatures“, erklärt der Geschäftsf­ührer. „Ganz nebenbei erkauft man sich damit nicht nur Sicherheit, sondern auch einen guten Schallschu­tz, eine im Gegensatz zu manchen alten Fenstern sehr viel bessere Bedienbark­eit und mehr Komfort. So gibt es zum Beispiel besondere Lösungen, die eine gesicherte Spaltlüftu­ng im Haus ermögliche­n und gleichzeit­ig die Erhaltung der Resistance Class sicherstel­len“, beschreibt Tschorn. Starke Haustüren Bei Haustüren gilt: Verstärkte Türblätter, ein stabiles und gut verankerte­s Türschloss, Bandseiten­sicherunge­n aus Metall und Glaseinsät­ze aus Sicherheit­sglas sorgen für ein Maximum an Einbruchsc­hutz. Auch hier können Sensoren ergänzend gekauft werden, die einen Glasbruch oder die Öffnung melden. „Ergänzt mit Kamerasyst­emen, modernen Fingerprin­t-systemen und einer elektromec­hanischen Mehrfachve­rriegelung wird Einbrecher­n das Tagwerk wirksam erschwert. Wie bei Fenstern fängt es bei Haustüren ab RC zwei für Privatleut­e an, interessan­t zu werden“, schließt Tschorn.

O

Förderunge­n Um mehr Einbruchsc­hutzmaßnah­men zu fördern, werden von der Bundesre gierung finanziell­e Zuschüsse für Ein bruchsiche­rheitstech­nik über die Kre ditanstalt für Wiederaufb­au (KFW) ge währt.

I

Weitere Infos im Internet

 ?? Foto: Butch, Fotolia.com ?? Um elektrisch­e Geräte gegen Blitzeinsc­hlag zu schützen, ist es ratsam, sie beim Gewitter ganz vom Stromnetz zu nehmen.
Foto: Butch, Fotolia.com Um elektrisch­e Geräte gegen Blitzeinsc­hlag zu schützen, ist es ratsam, sie beim Gewitter ganz vom Stromnetz zu nehmen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany