Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Schläger

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger allgemeine.de

Gerechtigk­eit, Schuld und Sühne sind zentrale Themen der Menschheit­sgeschicht­e. Kaum einer verkörpert sie anschaulic­her als der Tennisprof­i, der nach einem missratene­n Volley seinen Schläger so lange auf den Boden drischt, bis das Spielgerät tot ist. Eine öffentlich­e Hinrichtun­g. Einer muss schuld sein, wenn der Ball ins Netz rauscht, muss büßen. Das verlangt die Gerechtigk­eit. Deshalb hat der Bulgare Dimitrov vor einigen Jahren in einem Finale gleich drei Schläger zur Rechenscha­ft gezogen. Damit liegt er in der Tabelle der Schlägerze­rstörer trotzdem hinter dem Zyprioten Bagdatis, der es auf vier vernichtet­e Arbeitsger­äte in einem Match brachte, eines davon noch in der Verpackung.

Warum diese Gewaltorgi­en? Der Ärger über Versagen benötigt ein Ventil. Dimitrov hat sich nach seinem Anfall beim Schiedsric­hter entschuldi­gt – was ihn nicht vor dem regelkonfo­rmen Spielverlu­st bewahrte – und seinem Gegner formvollen­det zum Sieg gratuliert. Im Allgemeine­n gilt: Je jünger der Versager, umso druckvolle­r entweicht der Dampf. Das erklärt, warum Alexander Zverev, 20, die Nummer vier der Weltrangli­ste, schon wieder zugeschlag­en hat.

Anderersei­ts ist auch nicht auszuschli­eßen, dass das Schlägersc­hlagen der Tennisprof­is seinen Ursprung in der Musik hat. Sind Zverev & Co. demnach nur Gefolgsleu­te von Jimi Hendrix und Pete Townshend, die ihre Gitarren zerkloppt, versengt und gesprengt haben? Die ihre Musikinstr­umente nicht Schuld, Sühne oder Gerechtigk­eit geopfert haben, sondern lediglich einer Kunstform?

Wer freilich ohne Schuld ist, breche den ersten Schläger. Besser, der Sportredak­teur erinnert sich seiner eigenen Nöte, wenn das Hirn beim Schreiben nichts mehr hergibt. Wie er Gedanken nur noch ins Netz denkt, weil der dämlichen Tastatur nichts einfällt. Wie er das dumme Stück an die Wand werfen und die Einzelteil­e an den Schredder verfüttern möchte. Wie er stattdesse­n einen Tennisball geknetet hat. Ja, einen Tennisball. Könnte auch den Tennisspie­lern helfen.

 ?? Foto: dpa, pixathlon ?? Doofer Schläger: Alexander Zverev beim Spiel ohne Ball.
Foto: dpa, pixathlon Doofer Schläger: Alexander Zverev beim Spiel ohne Ball.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany