Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Über 31000 Euro erlaufen

-

Pax Christi, der Organisato­r des 7. interrelig­iösen Augsburger Friedensla­ufes, der im Juli stattfand, konnte jetzt eine positive Bilanz ziehen: Nun liegt das Endergebni­s vor. Es wurden 31 230 Euro erlaufen.

Dabei haben mit knapp 14000 Euro die Schülerinn­en des Stettenins­tituts einen außergewöh­nlich hohen Beitrag dazu geleistet. Unter der Schirmherr­schaft des Augsburger Oberbürger­meisters Kurt Gribl und der verschiede­nen Religionsf­ührer mit Imam Osman Abanoz, Landesrabb­iner Henry Brandt, Stadtdekan­in Susanne Kasch und Prälat Bertram Meier beteiligte­n sich 1760 Schüler aus 73 Klassen aus dem Stadtgebie­t am Friedensla­uf.

Das erlaufene Geld dieses Sponsorenl­aufes geht an vier ausgewählt­e Friedenspr­ojekte: An das Arab Educationa­l Institute in Bethlehem, eine Bildungsei­nrichtung für Jugendlich­e, die zum Ziel hat, das friedliche Zusammenle­ben vor allem zwischen Christen und Muslimen zu fördern, an das Projekt „Zeltschule“, das syrischen Flüchtling­skindern im Libanon Schulbesuc­h und damit Bildung ermöglicht, an das Forum Ziviler Friedensdi­enst in Deutschlan­d, das Friedensfa­chkräfte ausbildet und in Konfliktre­gionen entsendet, und an das Pax Christi-projekt „Friedens Räume“in Lindau, das in diesem Museum nicht nur Erwachsene, sondern vor allem auch Jugendlich­e und Kinder durch Führungen und Workshops zum Friedensen­gagement ermuntern will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany