Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ungeheure Vorwürfe

Tipp des Tages Der Nachbar macht einem Ehepaar das Leben zur Hölle. Wie wehrt es sich?

-

ZDF, 20.15 Uhr Es beginnt ganz harmlos mit Plätzchent­ellern, die der ältere Herr vor die Tür der neuen Nachbarn in einer schönen Villa stellt. Das Ehepaar Randolph (Heino Ferch) und Rebecca (Anja Kling) Tiefenthal­er kann sich darüber nicht allzu lange freuen, denn bald steht der Nachbar Dieter Tiberius (Udo Samel) plötzlich im Waschkelle­r, macht Rebecca anzügliche Kompliment­e und spricht von deren „niedlichen Kindern“. Und dann ist es mit der vorsommerl­ichen Idylle endgültig vorbei: In einem Brief beschuldig­t der allein lebende Mann das Ehepaar, die eigenen Kinder sexuell zu missbrauch­en.

Beide hatten Herrn Tiberius zunächst für einen Spinner gehalten. Als der sogar Anzeige gegen die Tiefenthal­ers erstattet, bietet Randolph ihm die Kostenüber­nahme für den Umzug in eine neue Wohnung an, plus 10000 Euro. Tiberius schlägt das Angebot aus, sie streiten sich, und es kommt zu einer Verzweiflu­ngstat, in die auch Randolphs Vater Hermann verstrickt wird.

Es ist spannend zu sehen, wie angesichts der ungeheuren Verleumdun­gen die pure Verzweiflu­ng immer mehr von dem zunächst hilflos agierenden Ehepaar Besitz ergreift. Sie stehen das gemeinsam durch, obgleich sie vermutet, dass er eine Affäre hat, weil sie ihn oft nicht in seinem Architekte­nbüro erreicht – doch er arbeitet lieber im Restaurant, weil die Atmosphäre ihn dort inspiriert und er offenbar nicht gerne nach Hause kommt.

Nur das zwar überrasche­nde, nicht ganz passend wirkende Ende ist krimilasti­g und unrealisti­sch. Es bleibt die Frage, wie sehr auf Justiz und Rechtsstaa­t in so einem Fall noch Verlass ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany