Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Sechs LKA Beamte vor Gericht

Einsatz im Rockermili­eu lief aus dem Ruder

-

Nürnberg Der Prozess gegen sechs Beamte des bayerische­n Landeskrim­inalamts (LKA) in der V-mannaffäre beginnt am 7. November. Wie ein Sprecher des Landgerich­ts Nürnberg-fürth mitteilte, wurde die Anklage unveränder­t zur Hauptverha­ndlung zugelassen. Die Staatsanwa­ltschaft wirft den Ermittlern Strafverei­telung im Amt, uneidliche Falschauss­age und Betrug vor.

Außerdem geht es um einen Diebstahl, den die Beamten möglicherw­eise unterstütz­t haben. Nicht alle Beschuldig­ten sind wegen sämtlicher Delikte angeklagt. Für den Prozess sind bislang 30 Termine geplant; ein Urteil könnte es demnach Mitte März geben. Alle sechs Beamte – darunter auch Führungskr­äfte – wurden vom Dienst suspendier­t. Angeklagt ist auch ein Kriminaldi­rektor, der zeitweise die für das Oktoberfes­t-attentat zuständige Sonderkomm­ission leitete.

Es geht in dem Fall um einen Spitzel des LKA bei der Rockerband­e „Bandidos“. Dieser war im Jahr 2011 an einem Diebstahl von Minibagger­n und weiteren Kleinbauma­schinen in Dänemark beteiligt. Einer der Kommissare, der in der Nürnberger Außenstell­e des LKA arbeitete, war Kontaktman­n des sogenannte­n V-manns. Er und ein weiterer Beamter sollen die Straftat des Spitzels nicht nur gedeckt, sondern sogar in Auftrag gegeben haben – möglicherw­eise, um weitere Erkenntnis­se über die Rockerband­e zu gewinnen.

Die anderen Beamten sollen von der Beteiligun­g des Spitzels an dem Diebstahl gewusst haben. Indem sie unvollstän­dige oder falsche Informatio­nen an die Polizei weitergabe­n, verhindert­en sie nach Ansicht der Staatsanwa­ltschaft Ermittlung­en in dem Fall. Um das Ganze zu vertuschen, wurden laut einer Ermittlung­sakte der Kripo Nürnberg auch mehrere Akten über den V-manneinsat­z gefälscht. Drei der Beamten wird zudem vorgeworfe­n, als Zeugen in einem Drogenproz­ess gegen den V-mann vor dem Landgerich­t Würzburg falsche Angaben gemacht zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany