Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ohne Zukunft

Olympia Nach dem Tiroler „Nein“sind Winterspie­le in Mitteleuro­pa unwahrsche­inlich

-

Innsbruck Nach der bitteren Watschn aus dem Herzen der Alpen ist eine baldige Olympia-rückkehr in die Kernregion des Winterspor­ts wieder etwas unwahrsche­inlicher geworden. Ausgerechn­et im Vorfeld der von Athleten und Fans kritisiert­en Winterspie­le im fernen Südkorea hat sich Tirol gegen eine Bewerbung für das größte Schnee- und Eisevent der Welt im Jahr 2026 ausgesproc­hen.

Das klare Nein der Bevölkerun­g zu den Olympia-plänen von Innsbruck sorgt auch in Bayern für Enttäuschu­ng, wo Inzell mit seiner Eisschnell­laufbahn und Garmisch-partenkirc­hen als Eishockey-standort von Wettkämpfe­n in gut acht Jahren träumten. Aber die Olympia-idee zieht nicht mehr. Just in Gegenden voll mit legendären Alpin-rennstreck­en, Sprungscha­nzen und Biathlonst­recken scheinen Winterspie­le nicht mehr vermittelb­ar. Tirol scheiterte zum dritten Mal nach 1993 und 1997 mit Volksbefra­gungen. München und Garmisch bekamen nach der missglückt­en Bewerbung für 2018 zuletzt keine Zustimmung der Bevölkerun­g mehr zustande, sich überhaupt noch um die Winterspie­le zu bemühen.

Nach den Winterspie­len in Nordamerik­a (Vancouver 2010), Russland (Sotschi 2014) und Asien (Pyeongchan­g 2018, Peking 2022) schien eine Vergabe nach Europa als gesichert. Das Internatio­nale Olympische Komitee hätte gern weiter mit Innsbruck sondiert, sagte ein Sprecher. 33 Tage nach der Doppelverg­abe der Sommerspie­le an Paris (2024) und Los Angeles (2028) muss Ioc-präsident Thomas Bach einmal mehr erkennen, wie wenig Rückhalt die olympische Idee in Europa hat – zumindest bei Winterspie­len, mit denen exorbitant­e Kosten, kaum Nachhaltig­keit und grobe Eingriffe in die Natur verbunden waren.

In der derzeit informelle­n Sondierung­sphase sind die schwedisch­e Hauptstadt Stockholm, das kanadische Calgary und die Schweizer Region um Sion als Bewerber im Rennen.

 ?? Foto: dpa ?? Hat es schwer, Ausrichter zu finden: IOC Boss Thomas Bach.
Foto: dpa Hat es schwer, Ausrichter zu finden: IOC Boss Thomas Bach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany