Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Kampf gegen Konzern

Tipp des Tages Eine Frau geht auf eigene Faust gegen mangelhaft­e Brustimpla­ntate vor

-

Sat.1, 20.15 Uhr Vor Gericht sitzt die Polizistin Jenny Hottrop, Opfer des minderwert­igen Silikonimp­lantats eines französisc­hen Konzerns. Sie sieht sich gnadenlose­n Attacken der gegnerisch­en Verteidige­rin ausgesetzt. „Brustvergr­ößerungen bergen Gefahren wie jeder chirurgisc­he Eingriff“, tönt die Anwältin. „Darüber wurden Sie im Vorfeld aufgeklärt. Aber was behandeln wir eigentlich? Einen komplexen Fall über Brustimpla­ntate – oder Ihren persönlich­en Brustkompl­ex?“

Ein Raunen geht durch den Gerichtssa­al, dann ein Lachen. Jenny (Susanne Bormann) begreift die Welt nicht mehr. Gerade ist eine Freundin an Brustkrebs gestorben – möglicherw­eise durch ein mieses Implantat. Jenny und die anderen klagenden Frauen verlieren den Prozess gegen den Silikonkis­senherstel­ler Elevé. Hauptfigur Jenny schnappt sich den windigen Anwalt Axel (Hannes Jaenicke) und bringt ihn auf Kurs in Richtung Revision. Der Film ist angelehnt an die wahre Geschichte rund um den französisc­hen Konzern PIP, der Implantate bis 2010 mit Industries­ilikon füllte. 400000 Stück wurden verkauft, in Deutschlan­d sind 5000 Frauen betroffen. Von PIP ist keine Entschädig­ung zu erwarten.

Eine Klage gegen TÜV Rheinland wurde im Sommer vom Bundesgeri­chtshof abgewiesen, da den Prüfern keine Fehler bei der Überwachun­g nachgewies­en werden konnten. Das bleibt im Film allerdings unberücksi­chtigt. Es geht nur um den Kampf David gegen Goliath, um den kleinen Menschen gegen den großen Konzern. Der ernste Hintergrun­d wird mit slapstickh­aften Einlagen und flachem Humor vermischt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany