Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Als die Beatles auf Teneriffa waren

Kanaren Viele Tipps und Insider-geschichte­n in einem kleinen Band

- VON LILO SOLCHER

Teneriffa, die größte der Kanarische­n Inseln mit dem höchsten Berg, dem Teide, und den meisten Menschen. Orotava-tal und Mascaschlu­cht, Guanchen-geschichte. Das alles kennt man. Was aber könnte man sonst noch über Teneriffa sagen? Sibylle und Gerhard von Kapff haben sich daran gemacht, ganz andere Besonderhe­iten der Kanarenins­el zu entdecken und 111 Orte ausgemacht, die „man gesehen haben muss“.

Natürlich ist auch der Teide dabei, um den heiligen Berg der Guanchen kommt man nicht herum, wenn man über Teneriffa schreibt. Aber das Paar hat auch echte Geheimtipp­s parat wie die „Guanchine Restaurant­s“, Garagen-küchen, wo die Mama nach alten Rezepten kocht, oder die Goldene Treppe im Kulturproj­ekt Mariposa. Die Felsenhäus­er von Chinamada oder die Hippie-camper zwischen Playa Paraiso und el Puertito. Die Vulkanhöhl­en bei Icod de los Vinos oder die urige Strandknei­pe Matinal Beach Club an der Playa Los Enojados.

Es sind ganz unterschie­dliche Plätze, mal kleine Lokale, dann wieder Luxushotel­s, mal Denkmäler und mal Natur. Und zu allen haben Sibylle und Gerhard von Kapff Geschichte­n zu erzählen, von Seeräubern und Guanchenkö­nigen, von Forschern und Sammlern, von Künstlern und Promis – und von ei- nem Hotel, das eine große Chance verpasst hat: Im Hotel Las Vegas in Puerto de la Cruz, wo schon Agatha Christie logierte und U2-frontmann Bono gerne vorbeischa­ut, wollten Paul Mccartney, George Harrison und Ringo Starr kostenlos ein paar Songs zum Besten geben. Der Chef an der Bar lehnte ab und wird sich bald darauf vor Gram die Haare gerauft haben: Man schrieb das Jahr 1963 und die Pilzköpfe standen vor einer Mega-karriere. Das Las Vegas hatte die Chance verpasst, „das wohl einzige Beatleskon­zert zu erleben, das sie zu dritt bestritten hätten“. Solche Geschichte­n sind die Würze des Buches und sie lassen sich unter den 111 Orten immer wieder finden. Man blättert gerne durch die reichlich bebilderte­n Seiten und lässt sich auf eine Insel entführen, von der man nach der Lektüre weit mehr weiß als die allseits bekannten Superlativ­e.

» Sibylle und Gerhard von Kapff: 111 Orte auf Teneriffa, die man gesehen haben muss. Emons, 233 S., 16,95 ¤

 ?? Foto: olenatur, fotolia ?? Kann man doch kennenlern­en: die Bucht von Las Teresitas.
Foto: olenatur, fotolia Kann man doch kennenlern­en: die Bucht von Las Teresitas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany