Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

So können Lehrer Kinder im digitalen Dschungel begleiten

Lehrermedi­entag Die Medienpäda­gogin Anna Vahl sieht großen Nachholbed­arf bei der Kompetenz von Schülern

-

Augsburg Diese Gleichung versteht jeder Jugendlich­e: Kommunikat­ion = Whatsapp. Inzwischen besäßen 98 Prozent der Fünftkläss­ler ein Smartphone, stellt Anna Vahl, Medienpäda­gogin bei der Stadt Augsburg, fest. In einer Umfrage unter über 1500 Augsburger Schülern hat sie auch herausgefu­nden, dass 94 Prozent der Jugendlich­en Whatsapp zur Verständig­ung nutzen, wobei die Medienpäda­gogin betont, Smartphone sei aus dem Alltag der befragten Fünft- bis Achtklässl­er nicht mehr wegzudenke­n. Im krassen Gegensatz zur Bedeutung der Mobiltelef­one für die Jugendlich­en sieht die Pädagogin allerdings deren Medienkomp­etenz: „Da herrscht großer Nachholbed­arf. Das Hintergrun­dwissen ist sehr mangelhaft.“

Schließlic­h gaben 43 Prozent der Schüler an, sie hätten auf ihr Handy

Der Lehrermedi­entag Bayern am 22. November

Ausgangsla­ge Die mediale Flut, die sich täglich über Jugendlich­e ergießt, überforder­t Schüler und Lehrer – zu so drastische­n Aussagen gelangen im mer wieder neue Studien. Beim Thema Medienkomp­etenz wird deutschen Schülern allenfalls Mittelmaß attestiert.

Initiative Wie ist es tatsächlic­h um die Medienkomp­etenz an den Schu len bestellt? Und was ist zu tun, damit Jugendlich­e den ständig auf sie ein prasselnde­n wahren, falschen oder verfälscht­en Nachrichte­n gewachsen sind? Diesen Fragen will der Verband Bayerische­r Zeitungsve­rleger (VBZV) mit seiner Initiative nachgehen und schon einmal Inhalte bekommen, die sie entsetzt oder geängstigt hätten. Anna Vahl kennt das aus ihrem Alltag. Immer wieder erhält sie Anrufe von verzweifel­ten Schülern oder Lehrern. Da geht es mal um Belästigun­gen durch Pädophile, mal um gedankenlo­s massenhaft weiter verbreitet­en Spam oder peinliche Fotos, mal sorgen Videos mit perfekter Anleitung zur Selbstvers­tümmelung beim verantwort­ungsvollen Umgang mit Medien Hilfestell­ung leisten.

Unterstütz­er Die Schirmherr­schaft für den Lehrermedi­entag am Mitt woch, 22. November, hat Kultusmini­s ter Dr. Ludwig Spaenle übernom men. 16 Verlage beteiligen sich bayern weit mit regionalen Angeboten für Pädagogen an der Aktion.

Angebot Die Augsburger Allgemeine richtet sich am Mittwoch, 22. No vember, ab 14 Uhr mit einem eigenen Weiterbild­ungsangebo­t an die Lehrer aller Schularten. Die Veranstalt­ung im Medienfoye­r unserer Zeitung in für Schrecken. „Beispielsw­eise, wie heftig kann ich mich ritzen, ohne das Bewusstsei­n zu verlieren“, präzisiert Anna Vahl.

„Schon Kinder werden heute mit Inhalten zugespamt“, sagt die Medienpäda­gogin – und sieht den Nachwuchs dieser Informatio­nsflut häufig hilflos ausgeliefe­rt. Kinder müssten auf ihrem Weg durch den digitalen Dschungel begleitet werden, fordert sie. Und begrüßt deshalb den Vorstoß des Bayerische­n Verlegerve­rbandes, der den ersten landesweit­en Lehrermedi­entag am Mittwoch, 22. November, initiiert hat. Denn die Begleitung der Jugendlich­en sollte nach Ansicht von Experten sowohl im Elternhaus wie auch in der Schule erfolgen. Und dabei spielt laut Anna Vahl auch Vertrauen eine wichtige Rolle.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Anna Vahl
Foto: Silvio Wyszengrad Anna Vahl

Newspapers in German

Newspapers from Germany