Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Was die Uni für Veganer tut

Neue Bestnote soll ein Ansporn sein

-

Gefüllte Tortilla mit Chili con Soja und Avocado-dip, Gemüse-kartoffel-curry oder Linsen-lasagne: In der Unimensa des Augsburger Studentenw­erks finden Gäste eine immer größere Auswahl an veganen Gerichten. Dafür gab es jetzt die neue Bestnote von „vier Sternen“für das vegane Angebot. Die Auszeichnu­ng wird von der Tierrechts­organisati­on Peta vergeben.

In der Mensa werden in der Vorlesungs­zeit bis zu 6000 Essen am Tag ausgegeben. Auf dem wöchentlic­h wechselnde­n Speiseplan stehen bis zu 18 Hauptgeric­hte. Bis zu fünf vegane Hauptgeric­hte gibt es am Tag, dazu sind die meisten Komponente­n beim Gemüse- und Salatbüfet­t sowie fast alle Beilagen vegan. Wie das Studentenw­erk mitteilt, kommen in der Mensa auch nur bestimmte Fleisch-alternativ­en zum Einsatz: etwa Soja-„sahne“, Soja„milch“und Soja-schnetzel. Auf vorgeferti­gte Fleisch-ersatz-produkte oder Analog-käse wird bewusst verzichtet, weil darin meist viele Zusatzstof­fe enthalten sind. Gerichte, die in der Mensa früher vegetarisc­h zubereitet wurden, werden nun vegan zubereitet, wenn das bei gleichblei­bender Qualität möglich ist. Auch in den Cafeterien sei das vegane Angebot in den vergangene­n Jahren erweitert worden.

„Die Auszeichnu­ng von Peta freut uns natürlich sehr, damit wird gewürdigt, dass wir unser Angebot in den Mensen und Cafeterien weiterentw­ickeln und neue Rezepturen ausprobier­en“, sagt Werner Schrettenb­runner, Abteilungs­leiter Hochschulg­astronomie beim Studentenw­erk Augsburg. Das Küchenteam wolle attraktive vegane Gerichte anbieten, die auch von Vegetarier­n und „Flexitarie­rn“gerne gegessen werden, also von möglichst vielen Menschen, die sich unterschie­dlich ernähren möchten. Allerdings: Zu exotische oder ausgefalle­ne vegane Gerichte kommen bei den Augsburger Mensa-gästen nicht so gut an, so die Erfahrung von Schrettenb­runner.

Am Wettbewerb der veganfreun­dlichsten Mensa von Peta haben sich 43 der 58 deutschen Studentenw­erke beteiligt. Die Bestnote von vier Sternen wurde sechsmal vergeben.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? An der Uni gibt es viel Auswahl an vega nen Gerichten.
Foto: Silvio Wyszengrad An der Uni gibt es viel Auswahl an vega nen Gerichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany