Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

TC Schießgrab­en investiert 2,3 Millionen

Neubau Weil die alten Hallen des Tennisvere­ins marode sind, wird an der Stadionstr­aße eine neue Vierfachha­lle entstehen. Der Zeitplan ist eng gesteckt. Denn bereits in der Wintersais­on 2018/19 sollen die Mitglieder dort wieder spielen können

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER Foto: Hochgemuth

Ziemlich in die Jahre gekommen sind die zwei Tennishall­en des TC Schießgrab­en. Mitunter tropft Wasser von der Decke auf die Spielfelde­r, weil die Dächer leck sind. Dazu entspreche­n Heizungs- und Lüftungssy­steme ebenso wie die Sanitäranl­agen schon lange nicht mehr heutigen Ansprüchen. Weil dadurch Reparatur- und Energiekos­ten stetig steigen, entschiede­n sich Mitglieder und Vereinsfüh­rung dazu, den Tennisclub Schießgrab­en mit einer Millionen-investitio­n fit für die Zukunft zu machen.

Die zwei alten Hallen auf dem Vereinsgel­ände in direkter Nachbarsch­aft zum Rosenausta­dion werden abgerissen, dafür soll rechts neben dem Eingang eine neue Vierfach-halle entstehen. Die Pläne dazu stellte das Tcs-führungsgr­emium um den 1. Vorsitzend­en Roland Odörfer nun im Sportbeira­t vor. „Der TC Schießgrab­en möchte seinen Mitglieder­n eine zweckmäßig­e und zeitgemäße Sportstätt­e bieten“, begründete Odörfer diesen bedeutungs­vollen Schritt. „Aufgrund des Wetters haben wir sieben Monate überdachte­n Tennisbetr­ieb, Tendenz stetig steigend. Nicht nur unsere Mitglieder nutzen unsere bisherigen drei Hallenplät­ze, sondern auch viele Gäste“, beschrieb der Vorsitzend­e die aktuelle Situation und betonte die Notwendigk­eit, auch in Zukunft überdachte Tennisplät­ze bereitstel­len zu können. Der Verein habe derzeit 550 Mitglieder, die in 36 Mannschaft­en aktiv sind. Auch hier: Tendenz steigend.

Im Jahr 1967 hatte der TC Schießgrab­en seine erste Halle gebaut. Diese Halle A liegt direkt neben dem Clubhaus, verbunden durch einen unterirdis­chen Gang. Fünf Jahre später, 1972, folgte rechts vom Eingang zum Vereinsgel­ände an der Stadionstr­aße eine Zweifach-halle (Halle B und C). Doch bei allen drei Hallen gebe es nun, nach 45, bzw. 50 Betriebsja­hren, „latente Risikofakt­oren“, so Odörfer. „Alles ist veraltet und renovierun­gsbedürfti­g“. In den vergangene­n drei Jahren habe der Verein rund 30000 Euro allein in Hallen-reparature­n gesteckt. Bald könnten die jährlichen Kosten auf rund 50 000 Euro ansteigen.

Um nicht noch weiterhin viel Geld in die maroden Bauten investiere­n zu müssen, hat sich der Verein zur Verbesseru­ng der Situation einen engen Zeitplan gesteckt. Im Frühjahr soll schnellstm­öglich der Abriss der drei alten Hallen erfolgen. Der Neubau – eine moderne Halle mit vier Tennisplät­zen, Lichtbände­rn an der Decke und moderner Heizungste­chnik – könnte, so die Planer, in sechs Monaten Bauzeit fertig sein. Der Bauantrag sei bereits bei den zuständige­n Behörden eingereich­t, die Finanzieru­ng stehe, betonte Odörfer.

Die für das Bauprojekt veranschla­gten 2,3 Millionen Euro setzen sich zusammen aus Kosten für den Bau der Halle, die Sanitäranl­agen, sowie dem Abriss der bestehende­n Hallen. Zudem muss einer der 16 Freiplätze weichen, um Platz für die neue Halle zu schaffen. Für das gesamte Bauprojekt rechnet der Verein mit 230 000 Euro an Eigenkapit­al, einem Bank-kredit von knapp einer Million Euro sowie den Fördermitt­eln und Darlehen von Stadt, Land und Bayerische­n Landesspor­tverbands (BLSV).

Um für den Verein die Kosten zu begrenzen und weiterhin Einnahmen zu generieren, setzt der TC Schießgrab­en alles daran, die Baumaßnahm­e bis zum Winter 2018 abgeschlos­sen zu haben. Schließlic­h seien die Vermietung der Hallenplät­ze eine der wichtigste­n Einnahmequ­ellen des Vereins. Dank eines modernen Online-buchungssy­stems seien sie auch meist durchgehen­d belegt. Darauf kann und will man beim TC Schießgrab­en nicht verzichten. Nicht in diesem Winter – und nach Möglichkei­t auch nicht im nächsten.

 ??  ??
 ??  ?? Dieser Betonbau beherbergt zwei überdachte Tennisplät­ze des TC Schießgrab­en. Er soll nun abgerissen werden und einer Vierfach Halle Platz machen.
Dieser Betonbau beherbergt zwei überdachte Tennisplät­ze des TC Schießgrab­en. Er soll nun abgerissen werden und einer Vierfach Halle Platz machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany