Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Von Mutter fehlt jede Spur

Gewaltverb­rechen in Memmingen?

- VON MARKUS RAFFLER

Memmingen Mit einem Großaufgeb­ot verschiede­ner Einsatzkrä­fte hat die Polizei gestern nach einer vermissten Frau aus Memmingen gesucht. Die 35-jährige Syrerin, die mit ihrem Mann und drei Kindern seit über 15 Jahren in Deutschlan­d lebt, gilt seit 23. August als vermisst. Die Polizei ermittelt laut Sprecher Christian Eckel „in alle Richtungen“. Seit ihrem Verschwind­en fehlt von der Frau jegliches Lebenszeic­hen. Die Polizei hat Hinweise darauf, dass die 35-Jährige einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.

Gestern Vormittag in der Memminger Innenstadt: An mehreren Punkten gleichzeit­ig fahren Kripo, Bereitscha­ftspolizei und Spurensich­erung vor. Sie sperren Hauseingän­ge ab und durchkämme­n Wohnungen, an denen sich die Frau aufhalten könnte. Leichenspü­rhunde sind vor Ort. Auch in der Umgebung sind Ermittler im Einsatz. Insgesamt nehmen über 50 Beamte sieben Objekte unter die Lupe. „Für einen Vermissten­fall ist so ein Vorgehen sehr ungewöhnli­ch“, sagt Polizeispr­echer Eckel unserer Zeitung. Die Umstände des Verschwind­ens legten jedoch nahe, dass die Frau nicht freiwillig abgetaucht, sondern einer Straftat zum Opfer gefallen sei. Eine Entführung sei ebenso denkbar wie im schlimmste­n Fall ein Tötungsdel­ikt.

Die Mutter von drei Kindern, alle jünger als 17 Jahre, hatte die Wohnung der Familie in der Memminger Innenstadt am Abend des 23. August verlassen. Angehörige hatten sie tags darauf als vermisst gemeldet. Seitdem fehlt von der 1,66 Meter großen Frau mit braunen Augen und dunkelblon­den Haaren jede Spur. Laut Sebastian Murer, Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Memmingen, gibt es bislang weder konkrete Hinweise auf eine Straftat noch auf einen mutmaßlich­en Tatort. Murer bestätigt aber, dass es dennoch einen Tatverdäch­tigen im persönlich­en Umfeld der Vermissten gebe, gegen den ein Ermittlung­sverfahren laufe. Aufgrund der äußeren Umstände müssten die Ermittler „mit dem Schlimmste­n rechnen“.

 ??  ?? Die Vermisste
Die Vermisste

Newspapers in German

Newspapers from Germany