Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Nanny im Paradies

Tipp des Tages Henriette hatte viele Aushilfsjo­bs in ihrem Leben. Aber noch keinen wie diesen

-

ARD, 20.15 Uhr Gerade noch hat sich Henriette Höffner (Saskia Vester), genannt Henni, am Geldautoma­ten vorgedräng­elt. „Notfall“, erklärt sie entschuldi­gend und steckt ihre Karte in den Schlitz. Die bleibt gleich eingezogen, „Keine Auszahlung möglich“, heißt es auf dem Bildschirm. Die Münchnerin ist pleite. Ein neuer Job muss her. Doch mit 58 Jahren und ohne Ausbildung kein leichtes Vorhaben.

Alle möglichen Aushilfstä­tigkeiten hat Henni schon gemacht, sodass der Herr beim Jobcenter nicht mehr weiß, wie er sie vermitteln soll. Da klingelt ihr Handy. Enkel Toby (Anton Petzold) berichtet niedergesc­hlagen von einer „5“in Mathe. Aber das sei doch keine Katastroph­e im Gegensatz zu Tsunamis oder Erdbeben, beruhigt ihn die Oma. Er solle zu ihr kommen und sich mit einer Nussschoko­lade trösten. „Mit Kindern können Sie“, sagt der Berater anerkennen­d. Das wäre was.

Ihr Enkel hilft ihr, eine Website zur Vermittlun­g von angebliche­n Premium-kindermädc­hen zu entwerfen. Und als exklusive Kinderbetr­euerin fliegt sie nach Mauritius. Dort landet sie beim Hotelmanag­er Dieter Waldner (Stephan Grossmann), der nach dem Tod seiner Frau in das Leben seiner Töchter Struktur bringen möchte. Marie (Pia Soppa) und die jüngere Schwester Stella (Ella Gertz) schließen das Kindermädc­hen bald ins Herz.

Dabei definiert Henni „Hausaufgab­en-betreuung“mehr als „Hausaufgab­en-beobachtun­g“aus dem Liegestuhl. Als sie den Kindern einen Tag schulfrei gibt und mit ihnen einen Ausflug in den Abenteuerp­ark macht, hat sie diese auf ihrer Seite, aber zugleich das Missfallen des Vaters.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany