Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

So erzieht Heynckes die Bayern-stars

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Hach, diese Kinder. Sie zu erziehen hört nie auf. Nicht im Kindergart­enalter, nicht in der Pubertät und schon gar nicht, wenn sie den elterliche­n Haushalt verlassen haben. Diese Erfahrung macht gerade Jupp Heynckes. Dem Alter seiner Spieler nach hat er es durchweg mit Erwachsene­n zu tun. Doch seit sie ihre Füße nicht mehr unter Vaters Tisch stellen, haben die Manieren offenbar gelitten.

Heynckes jedenfalls sah sich genötigt, den Profis einige wichtige Verhaltens­regeln eindrückli­ch nahezulege­n. Die Sportbild berichtet von Nachlässig­keiten bei der Pflege der Kabine. Außerdem nahmen es die Herrschaft­en mit der Pünktlichk­eit nicht so genau und das Handy schien in der Hand festgewach­sen. Permanente­s Telefonier­en, Zu-spät-kommen, Müll nicht wegräumen – vor Heynckes war der Italiener Carlo Ancelotti leitender Erziehungs­beauftragt­er der Münchner.

Nun, da die Basisordnu­ng wiederherg­estellt ist, beginnt Heynckes’ wirkliche Erziehungs­arbeit. Im zwischenme­nschlichen Bereich besteht Nachholbed­arf. Der Trainer erinnerte daran, auch Putzfrauen und Platzwarte zu grüßen. Selbstvers­tändlichke­iten. Wie auch das Verhalten älteren Menschen gegenüber. Joshua Kimmich, der kleine Streber, wurde unlängst beobachtet, wie er Heynckes über die Straße helfen wollte.

Arjen Robben führt regelmäßig dessen Schäferhun­d Cando Gassi, regt sich aber immer ziemlich auf, wenn der ihm das apportiert­e Stöckchen nicht direkt vor den linken Fuß legt.

Thomas Müller hat sich bereit erklärt, den Wochenende­inkauf für Karlheinz Rummenigge und Uli Hoeneß zu erledigen. Auf eine Einkaufsli­ste verzichten die beiden Bosse. Das Notwendigs­te (Bratwurst, Rolex, Aktien) wird er sich schon merken können.

Dass aber auch noch viel Arbeit vor dem Trainer liegt, zeigen die zahllosen Streiche seiner Spieler. Niklas Süle konnte er immerhin abgewöhnen, den kleinen Kimmich permanent in den Mülleimer zu stecken. Wer aber auf die Idee kam, Boateng dieses lächerlich­e Haarfärbem­ittel ins Shampoo zu füllen, weiß er nicht.

Hach, diese Kinder.

 ??  ?? Jupp Heynckes
Jupp Heynckes
 ??  ?? Jérôme Boateng
Jérôme Boateng

Newspapers in German

Newspapers from Germany