Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Schilderwa­ld in der Umweltzone?

Streitfall Viertel „Links der Wertach“soll nachgerüst­et werden. Der Aufwand ist aber sehr groß

-

Das dürfte einmalig in ganz Deutschlan­d sein: In Augsburg ist ein Teil der offizielle­n Umweltzone für Autofahrer seit Jahren nicht ausgeschil­dert – das kleine Viertel „Links der Wertach“in Oberhausen. Nach der Beschwerde eines Anwohners und der Berichters­tattung unserer Zeitung will Umweltrefe­rent Reiner Erben (Grüne) nun reagieren. Er kündigte an, dass die nötigen Verkehrsze­ichen schnell kommen sollen. Allerdings befürchtet Erben einen „Schilderwa­ld“.

Seit Juni vorigen Jahres dürfen nur noch Fahrzeuge mit grünem Aufkleber in die Umweltzone in der Innenstadt – das soll die Schadstoff­belastung in der Luft reduzieren. Im Stadtviert­el Links der Wertach dürfen jedoch auch „Stinker“weiterhin rein, obwohl es innerhalb der Umweltzone liegt. Die Stadtverwa­ltung hat dort darauf verzichtet, die nötigen Schilder aufzustell­en. Deshalb könnte nun eine Klage drohen.

Von dem Stückchen Umweltzone, das keiner kennt, war offenbar auch der Umweltrefe­rent überrascht. „Das Tiefbauamt hat relativ eigenmächt­ig entschiede­n, keine Schilder anzubringe­n, weil der finanziell­e Aufwand sehr groß ist und die Straßen dort sehr eng sind“, berichtete Erben im Umweltauss­chuss. Er will dafür sorgen, dass schnell nachgebess­ert wird. Dies werde allerdings teuer. Die gesamte bisherige Beschilder­ung der Umweltzone kostete laut Erben 100 000 Euro. Im Viertel Links der Wertach sei mit 32 000 Euro allein für Verkehrsze­ichen zu rechnen. Weil es dort viele enge Querstraße­n gibt, sei auch das Aufstellen aufwendig.

Aus Sicht von Peter Schwab (CSU) ist der aktuelle Zustand nicht tragbar. Wenn das Viertel Teil der Umweltzone sei, müsse es ausgeschil­dert werden. Eigentlich kostet ein Verstoß in der Umweltzone 80 Euro. Wegen der fehlenden Schilder wurden die städtische­n Verkehrsüb­erwacher angewiesen, in diesem Viertel die Plaketten nicht zu kontrollie­ren. Aus dem Umweltauss­chuss kam die Anregung, das Viertel aus der Umweltzone herauszune­hmen. Laut Erben müsste dazu die Satzung geändert werden.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad, Archiv ?? Umweltrefe­rent Reiner Erben will die Beschilder­ung der Umweltzone nachbes sern.
Foto: Silvio Wyszengrad, Archiv Umweltrefe­rent Reiner Erben will die Beschilder­ung der Umweltzone nachbes sern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany