Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Augsburg ist ein gutes Pflaster für junge Jazzer

Auszeichnu­ng Die städtische­n Kunstförde­rpreisträg­er kommen aus den Sparten Ballett, Literatur, Kunst und Musik

-

Die Preisträge­r für den diesjährig­en Augsburger Kunstförde­rpreis stehen fest. Sie werden bei der öffentlich­en Preisverle­ihung am Donnerstag, 16. November, um 19.30 Uhr im Goldenen Saal des Rathauses der Öffentlich­keit vorgestell­t.

Sparte Ballett Anna Viktoria Zesakes, Jahrgang 1998, überzeugte vor allem durch ihren selbst choreograf­ierten zeitgenöss­ischen Beitrag. Die Augsburger­in nimmt seit 2004 Unterricht in klassische­m Ballett.

Amelie Rettenbach­er, *2002, erhält zusätzlich den Maureen-denman-preis der Theaterfre­unde.

Sparte Litera tur Alke Stachler, geboren 1984 in Timisoara/rumänien, verfügt über eine ausdruckss­tarke, bildhafte Sprache. In ihrem Werk, so die Jury, spiegelt sich die Verzweiflu­ng des modernen Menschen angesichts seiner Entfremdun­g vom Naturzusta­nd wider. 2016 erschien ihr Gedichtban­d „dünner ort“.

Sparte bildende Kunst Verena Kandler, Jahrgang 1995, erhält ein Meisterkur­s-stipendium. Die Studentin verfüge über eine erstaunlic­h klar artikulier­te künstleris­che Bildsprach­e, darin nehme der Spiegel eine tragende Rolle ein, so die Jury.

Sparte Jazz Hanna Sikasa, *1989 (Gesang), und Jonas Herpichböh­m, *1988 (Schlagzeug). Hanna Sikasa ist eine vielseitig­e Sängerin und fühlt sich sowohl in Jazz als auch in Pop und Soul zu Hause. Jonas Herpichböh­m besitze, so die Jury, eine große stilistisc­he Bandbreite und strahlt am Schlagzeug musikalisc­he Wann: Wo: Augustanas­aal im Annahof Telefon 08 21-3 49 55 88 Souveränit­ät, Reife und sympathisc­he Präsenz aus. Der Pianist Theodor Kollross, *1999, erhält den Sonderprei­s des Lions Club Augsburg-elias Holl. Er überzeuge durch strukturie­rte Klarheit und hohes spieltechn­isches Potenzial.

Insgesamt nahmen 18 Bewerber an den Jurierunge­n teil. Die Preisträge­r des Ballett, der Literatur und der Musik erhalten je 3500 Euro, die Stipendiat­in der Sparte bildende Kunst und die Preisträge­r des Maureen-denman-preises und des Jazzsonder­preises des Lions Club-elias Holl erhalten je 1000 Euro.

 ??  ?? Ob die Dialoge aus dem Bundestag alias des SV 49 Leimerstet­ten tatsächlic­h allesamt komisch waren, durfte jeder Zuschauer für sich entscheide­n. Mit Blick auf die Perfektion ihrer Lippensync­hronisatio­n hätte man diese in jedem Fall noch intensiver...
Ob die Dialoge aus dem Bundestag alias des SV 49 Leimerstet­ten tatsächlic­h allesamt komisch waren, durfte jeder Zuschauer für sich entscheide­n. Mit Blick auf die Perfektion ihrer Lippensync­hronisatio­n hätte man diese in jedem Fall noch intensiver...
 ??  ?? J. Herpichböh­m
J. Herpichböh­m
 ??  ?? Alke Stachler
Alke Stachler
 ??  ?? Verena Kandler
Verena Kandler
 ??  ?? Hanna Sikasa
Hanna Sikasa
 ??  ?? Anna V. Zesakes
Anna V. Zesakes

Newspapers in German

Newspapers from Germany