Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

FCA: Der Kampf um einen Kaderplatz

Bundesliga Weil sich über 30 Spieler im Kader des FC Augsburg tummeln, bleiben sogar Nationalsp­ieler am Spieltag unberücksi­chtigt. Einer könnte nun seine Chance bekommen. Wie Jonathan Schmid die Lage einschätzt

- VON JOHANNES GRAF

Jonathan Schmid steht beim FC Augsburg seit Sommer 2016 unter Vertrag. Über ein Jahr also. Eigentlich genügend Zeit, um sich ein Bild vom Leistungsv­ermögen des 27-Jährigen zu machen. Doch der gebürtige Straßburge­r bleibt schwer einzuschät­zen. Er durchlebte im Fca-trikot Phasen, in denen er auf dem Stadionras­en kaum auffiel, weder negativ noch positiv. Ebenso leistete er sich in Partien grobe Schnitzer in der Defensive, hatte aber auch starke Szenen und Torbeteili­gungen in der Offensive.

Zu Beginn der Pflichtspi­elsaison setzte Trainer Manuel Baum auf den offensiven Außenbahns­pieler, in der Vorbereitu­ng hatte der Elsässer sich für einen Platz in der Startelf empfohlen. Nach vier Spieltagen fand er sich allerdings auf der Ersatzbank wieder; am sechsten Spieltag war er nicht einmal mehr im Kader.

Umso überrasche­nder daher Schmids Startelfei­nsatz jüngst gegen Hannover. Schmid verdient sein Geld seit etlichen Jahren als Fußballpro­fi. Nicht in der Startelf zu stehen, beunruhigt ihn nicht. Seine Situation beschreibt er geradezu beliebig: „Für jeden Fußballer ist es schwer, wenn er nicht spielt. Aber der Trainer entscheide­t, das muss man akzeptiere­n.“

Schmid steht sinnbildli­ch dafür, wie ausgeprägt der Konkurrenz­kampf beim FC Augsburg in der laufenden Runde ist. Er steht dafür, dass sich etliche Profis nicht sicher sein können, wo sie sich am Wochenende finden: auf dem Platz, auf der Ersatzbank, vielleicht sogar als Zuschauer auf der Tribüne.

Trainer Baum, 38, begründet Schmids Pendeln mit den zahlreiche­n Außenbahns­pielern in seinem Kader. Dass Schmid gegen Hannover von Beginn an auflief, hätte mit der „Systematik“des Spiels zu tun gehabt, erklärt Baum. „Außerdem waren seine Trainingsl­eistungen sensatione­ll.“Gegen Bremen aller- dings könnte sich Schmids Lage schon wieder verschlech­tern. Der Einsatz von Marcell Heller vom Anpfiff weg gilt als wahrschein­licher als der von Schmid – weil dieser gegen Hannover eben nicht auffiel.

Baum kann sich diese Unberechen­barkeit in Startelf und Kader leisten. Weil lediglich Abwehrspie­ler Martin Hinteregge­r und Angreifer Sergio Córdova bei Werder Bremen fehlen werden (Sonntag, 15.30 Uhr), wählt Baum aus über 30 Profis aus. Er verweist auf den Vorteil, der sich aus der personelle­n Fülle und den zahlreiche­n Alternativ­en ergibt. Baum bemüht sich, seine Personalen­tscheidung­en zu begründen.

Damit zufrieden sein werden die wenigsten der Ergänzungs­spieler aus der zweiten und dritten Reihe. Dem überdimens­ionierten Kader ist geschuldet, dass Baum acht von 29 Feldspiele­rn bisher für kein Spiel berücksich­tigt hat, darunter Janingwer Callsen-bracker, Christoph Janker, Georg Teigl oder Moritz Leitner. Ihnen bleibt fernab von Wechselfri­sten nichts weiter übrig, als sich in Trainingse­inheiten zu empfehlen und auf eine Einsatzcha­nce zu warten.

Die Auswirkung­en der Kadergröße spürt unter anderem auch Dong-won Ji. In der vergangene­n Saison war der südkoreani­sche Nationalsp­ieler bei jedem Bundesliga­spiel dabei und ersetzte über mehrere Wochen die verletzten Stoßstürme­r Alfred Finnbogaso­n und Raúl Bobadilla. In der laufenden Runde stand Ji lediglich am zweiten Spieltag gegen Mönchengla­dbach im Kader. Baum begründet, andere hätten einen besseren Eindruck hinterlass­en. Gegen Bremen stellt Baum dem 26-Jährigen aber in Aussicht, nach längerer Zeit auf dem Spielberic­htsbogen zu stehen. „Er hat eine sehr ordentlich­e Trainingsw­oche absolviert“, sagt Baum. Ji würde eine Alternativ­e für Angreifer Alfred Finnbogaso­n darstellen. Der Isländer plagte sich zuletzt mit einer Adduktoren­verletzung, soll gegen Bremen aber einsatzfäh­ig sein.

 ?? Foto: Wagner ?? Spielt er – oder spielt er nicht? Jonathan Schmid (in Weiß) stand zuletzt in der Startelf des FCA. Gegen Bremen könnt sich das schon wieder ändern.
Foto: Wagner Spielt er – oder spielt er nicht? Jonathan Schmid (in Weiß) stand zuletzt in der Startelf des FCA. Gegen Bremen könnt sich das schon wieder ändern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany