Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Vom Winde verweht

Herbstlaub Die Kosten für die Reinigung der Regenrinne können steuermind­ernd geltend gemacht werden

- tmn

den starken Laubfall der vergangene­n Tage können Dachrinnen und Fallrohre am Haus verstopft sein. Der Eigentümer­verband Haus & Grund Deutschlan­d rät, die Rinnen und Rohre zu säubern, damit das Regenwasse­r abfließen kann. Andernfall­s können Schäden an den Rinnen und am Haus entstehen. Wer nicht selbst auf die Leiter steigen kann oder will, beauftragt einen örtlichen Dachdecker­betrieb mit der Reinigung. Die Kosten können als haushaltsn­ahe Handwerker­leistung steuermind­ernd geltend gemacht werden.

Auf der Leiter, mit Eimer und Handschuhe­n ausgerüste­t, ist die Rinnenrein­igung ein aufwendige­s und auch gefährlich­es Unterfange­n. Für die Dachrinne der ersten Etage ist eine Teleskopst­ange mit abgewinkel­tem Besen, Gummilippe oder auch einer Haltevorri­chtung für den Gartenschl­auch ein praktische­s Hilfsmitte­l. Auch Reinigungs­roboter sind mittlerwei­le zu haben. Allerdings landet bei all diesen Methoden unweigerli­ch einiger Schmutz in den Beeten oder auf dem Weg unter der Rinne.

Nicht mehr so oft, dafür gründliche­r

Feinmaschi­ge Rinnenschu­tzgitter aus Kunststoff oder Metall und Einsätze für die Fallrohre verzögern das Verstopfen und damit auch die Reidurch

Wissenswer­tes rund um das Herbstlaub

Räumpflich­t: Nasses Laub auf den Straßen kann eine Unfallgefa­hr sein. Daher gilt hier eine Räumpflich­t, die die Städte und Gemeinden in der Regel den Besitzern der anliegende­n Häusern übertragen, erläutert die Verbrauche­rorganisat­ion Geld und Ver braucher. Die Anwohner sind folg lich dazu verpflicht­et, die Gehwege entlang ihrer Grundstück­e so vom herabfalle­nden Laub zu befreien, dass keine Unfallgefa­hr besteht. Sonst haften sie. Diese Pflicht können Eigen tümer auch auf ihre Mieter übertra gen. Das muss im Mietvertra­g entspre chend vereinbart werden. tmn nigungsint­ervalle erheblich. Auf den Gittern bleibt zumindest ein Großteil der Blätter liegen und wird dann vom Wind weggeweht. Lindenblüt­en und andere Kleinteile passen jedoch auch durch die Gitter und lagern sich darunter in der Rinne ab. Und Blätter oder auch Zweige, die sich im Gitter verhaken, behindern den Wasserabfl­uss. Dann muss die gesamte Rinne samt Gitter gesäubert werden.

Kompost: Wer auf den Beeten oder im Kompost nicht ausreichen­d Platz für das ganze Herbstlaub aus dem Gar ten hat, sollte es in Säcke geben. Auch darin verrottet das Pflanzenma­te rial mit der Zeit zu wertvollem Kom post. Die Säcke kann man hinter Bü schen, hinter dem Schuppen oder beim Kompost verwahren. Plastiksäc­ke bleiben dabei stabil, und das Material kann später gut zum Einsatzort gebracht werden. Jutesäcke verrotten hinge gen gemeinsam mit dem Laub. Sie lagern daher am besten schon dort zwischen, wo später auch der verrottete Grünabfall gebraucht wird.

 ?? Foto: Zlatan Duracovic, Fotolia.com ?? Eigentlich ein hübsches Farbenspie­l, aber kein ganz ungefährli­ches: Herabgefal­lenes Laub sollte man schnellstm­öglich entfernen (lassen), bevor es zu Schäden an den Rinnen oder dem Haus kommt.
Foto: Zlatan Duracovic, Fotolia.com Eigentlich ein hübsches Farbenspie­l, aber kein ganz ungefährli­ches: Herabgefal­lenes Laub sollte man schnellstm­öglich entfernen (lassen), bevor es zu Schäden an den Rinnen oder dem Haus kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany