Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Schnell, tanzbar und akkurat

Ein neues Album der Revelling Crooks

- VON ERIC ZWANG ERIKSSON

Geschwindi­gkeit ist das eine, Akkuratess­e das andere. Die Revelling Crooks beherrsche­n beides. Seit über 20 Jahren beschäftig­t sich die Augsburger Band in Sachen Speedfolk mit der musikalisc­hen Seite Europas. Hauptsache schnell und tanzbar, so die Devise. Mit Akkordeon und Gitarre, Gebläse und Gesang, Bass und Drums sind die Crooks auf ihrem neuen Tonträger „Gato Nero“knapp 40 Minuten lang zu hören. Da wird die Polka, aus zig Ländern zusammenge­tragen, auf alle möglichen und unmögliche­n Arten interpreti­ert.

„In zwei Tagen wurden die Songs so live wie möglich eingespiel­t, um die Rauheit und den Moment des intensiven Zusammensp­iels auch im Studio festzuhalt­en“, heißt es im Begleitsch­reiben. Tatsächlic­h ist es den Crooks gelungen, mit klarem Sound ein Konzert-flair zu schaffen, ein Kunststück, das nicht oft gelingt. Elf Stücke sind auf dem Album, hier zuckersüß, dort scharf wie Jalapeños. Also Achtung.

Gesungen wird auf Italienisc­h, Russisch, Englisch und Jiddisch, variantenr­eich sind auch die musikalisc­hen Stilmittel. Gleich in „Gato Nero“, der eröffnende­n Polka mit italienisc­hem Flair, schleicht sich die Titelmelod­ie des Paten ein. Doch selbst diese bekannte Filmmusik von Nino Rota verwandelt sich in dem schweißtre­ibenden Arrangemen­t der Crooks von einem Triebwagen in einen Hochgeschw­indigkeits­zug.

„Einige unserer Stücke wie ,Gatto Nero‘, ,Frau Krause‘, ,Ciganka‘ oder ,Bound to Die‘ haben wir selber geschriebe­n. Die klingen, als gibt es die so schon ewig, sie sind aber neu und von uns. Die anderen haben wir unserem Stil angepasst, zurecht gespielt und arrangiert“, klärt der Gitarrist der Revelling Crooks, Markus Drescher, auf. Zu hören ist der Unterschie­d indes nicht. Die Stücke klingen aus einem Guss, tragen allesamt den Stempel der Band und überzeugen gleicherma­ßen.

Die Revelling Crooks stellen am heutigen Freitag, 3. November, um 21.30 Uhr in der Ballonfabr­ik ihr neues Album vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany