Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Workshop für Schulen: Selber Videos drehen

„Azubimovie“bietet Medien-seminar an

-

Augsburg Youtube, Facebook, Instagram und Co. – von den meisten Social Media-plattforme­n sind Videos heutzutage nicht mehr wegzudenke­n. Immer mehr Jugendlich­e begnügen sich nicht mehr damit, die kurzen Filme bloß anzusehen. Sie wollen selber Videos drehen, schneiden und veröffentl­ichen. In einem Medien-workshop können Lehrer nun die Grundlagen der Videoprodu­ktion erlernen, um diese im Unterricht gemeinsam mit ihren Schülern umzusetzen. Mit den Videos können die Klassen anschließe­nd an einem Wettbewerb teilnehmen.

Angeboten wird dieses Projekt von „Azubimovie“, einer neuen Plattform der

auf der Schüler Ausbildung­sstellen, duale Studienplä­tze und Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten finden können. In einem eintägigen Workshop vermitteln Filmprofis der rt1.tv production Gmbh die Grundlagen der Videoprodu­ktion, damit Lehrer künftig neue Medien sinnvoll in ihrem Unterricht einsetzen können. Dabei geht es nicht nur darum, Ideen für ein Video zu finden, ein Konzept zu erstellen und einen Drehplan zu schreiben. Auch die richtige Nutzung einer Kamera und eine Einführung in verschiede­ne Schnittpro­gramme sind Thema.

Das Gelernte können die Teilnehmer anschließe­nd direkt in die Praxis umsetzen und gemeinsam mit ihren Schülern ein Musikvideo drehen – ganz gleich, ob mit selbst komponiert­er Musik, mit Band oder Chor, oder mit Song vom Band plus Choreograf­ie. Die besten Videos werden im Sommer 2018 von einer Jury mit dem „Azubimovie Award“ausgezeich­net.

Video Workshop am Donnerstag, 16. November 2017, von 15 bis 19 Uhr. Die Anmeldung ist bis zum 10. No vember per Mail unter info@azubimo vie.de möglich. Weitere Infos gibt es bei Max Samer, Telefon: 0821/777 2577.

 ?? Symbolfoto: Oliver Berg, dpa ?? Profis zeigen, drehen können. wie Schulkasse­n Videos
Symbolfoto: Oliver Berg, dpa Profis zeigen, drehen können. wie Schulkasse­n Videos

Newspapers in German

Newspapers from Germany