Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Eine Geste, die den Job kostet

Radlerin ,grüßt‘ Trump

-

GESUNDHEIT­SREFORM

Verspreche­n Donald Trump ist an getreten, die von Barack Obama ge schaffene Gesundheit­sreform abzu schaffen und durch ein billigeres Sys tem zu ersetzen.

Status Nicht erfüllt. Obamacare ist nicht abgeschaff­t, ein neues System ist wegen parteiinte­rner Streitigke­iten bei den Republikan­ern nicht in Sicht.

MAUERBAU

Verspreche­n Dass er eine Mauer entlang der 2000 Meilen langen Südgrenze zu Mexiko bauen und Mexiko dafür bezahlen lassen will, war eines der zentralen Wahlverspr­echen Trumps.

Status Von der versproche­nen Mau er steht kein einziger Stein, die Fi nanzierung ist völlig offen. Ob es zu dem Bau jemals kommt und ob es dann eine Mauer oder eher ein Zaun sein wird, ist völlig offen.

EINREISEST­OPP

Verspreche­n Trump hat im Wahl kampf angekündig­t, er werde die Mi gration von Muslimen stoppen, um amerikanis­che Werte zu sichern und das Einsickern von Terroriste­n zu ver hindern.

Status Trump hat gleich nach seiner Amtseinfüh­rung einen vorüberge henden Einreisest­opp verhängt, der aber von Gerichten zunächst ge stoppt und dann deutlich verwässert wurde.

KLIMA

Verspreche­n Trump kündigte an, die USA aus dem Pariser Klima schutzabko­mmen herauszulö­sen.

Status Die US Regierung hat den Prozess des Ausstiegs in Gang ge setzt. Der völlige Rückzug würde da nach erst 2020 vollzogen.

STEUERN

Verspreche­n Trump kündigte eine große Steuerrefo­rm mit noch nie da gewesenen Entlastung­en für Famili en und Arbeiter an.

Status Es liegt ein erster Vorschlag auf dem Tisch. Dieser sieht jedoch Entlastung­en vor allem für Firmen und Wohlhabend­e vor. Allerdings gibt es bisher kein Konzept zu Gegenfinan­zie rungen. (dpa) Washington Ein gegen Us-präsident Trump erhobener Mittelfing­er hat eine Us-bürgerin den Job gekostet. Nachdem sie das Bild eines Fotografen von ihrer Geste im Internet geteilt hatte, sei sie entlassen worden, sagte die 50-jährige Juli Briskman. Auf einer Fahrradtou­r hatte Briskman der Autokolonn­e des Präsidente­n den Stinkefing­er gezeigt. „Er fuhr vorbei, und das hat mich auf 180 gebracht“, berichtete Briskman, die in der Nähe von Trumps Golfklub wohnt. Gegen ihre Entlassung hat sie Klage eingereich­t.

 ??  ?? Kündigungs­grund: Eine Radlerin zeigt Trumps Wagenkolon­ne den Stinkefing­er.
Kündigungs­grund: Eine Radlerin zeigt Trumps Wagenkolon­ne den Stinkefing­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany