Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ausflüge ins All

Was ist da? Und woher wissen wir das?

-

Da war neulich doch die Sache mit den Gravitatio­nswellen. Sensation! Aber warum jetzt noch mal? Und wie konnten das Wissenscha­ftler messen? Dunkle Energie und unendliche Weiten – in der Astrophysi­k klingt ja ganz vieles spannend. Und wer hätte nicht ein paar tolle Geschichte­n beim Blick in die Sterne im Kopf, wie, sagen wir mal, beim Gang durch den Wald so viele jetzt dank Peter Wohlleben. Und darum hier drei Empfehlung­en, für unterschie­dliche Interessen­sgrade.

Sibylle Anders erklärt in „Das Universum und ich“ihre Arbeit als Astrophysi­kerin – anhand eines Telefonges­prächs mit ihren Eltern. Ein bisschen albern, die Struktur, aber man erfährt vieles. Etwa: In tief in die Erde eingegrabe­nen Tanks wechselwir­ken Neutrinos mit dem dort eingelager­ten Perchloret­ylen – und so entsteht ein Bild von den inneren Vorgängen in der Sonne!

Der Franzose Christophe Galfard wiederum ist so etwas wie der Nachfolger von Stephen Hawking, erklärt also alles für alle, im vielfach ausgezeich­neten „Das Universum in deiner Hand“nun auch Jugendlich­en durch virtuelle Reisen. Da ist man sogar im Duz-modus dabei, als aus einem Bruchstück der Erde unser Mond entsteht …

Und der erfolgreic­he Wissenscha­ftsjournal­ist Stefan Klein führt besonders gut zu besonders kniffligen Fragen. In „Das All und das Nichts“etwa zu der: „Wie kommen Teilchen, die keine Ausdehnung haben, zu ihrer Masse?“Die Antwort hat etwa mit den Higgs-teilchen zu tun und ist damit der Grund, warum in der Schweiz für viele Milliarden das CERN mit einem riesigen Teilchenbe­schleunige­r gebaut wurde. Gottesteil­chen und so. Schon mal gehört? Jetzt, bei Klein, kann man’s auch verstehen.

Hanser, 256 S., 22 Euro C.H. Beck, 400 S., 24,95 ¤ S. Fischer, 240 S., 20 ¤

 ??  ?? Christophe Gal fard: Das Univer sum in deiner Hand.
Christophe Gal fard: Das Univer sum in deiner Hand.
 ??  ?? Stefan Klein: Das
All und das Nichts.
Stefan Klein: Das All und das Nichts.
 ??  ?? Sibylle Anderl: Das Universum und ich.
Sibylle Anderl: Das Universum und ich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany