Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ein Begleiter seit der Kindheit

Aktion Jeder verbindet mit dem Capitol etwas anderes – Leser erinnern sich

-

Hannelore Reklats Erinnerung­en gehen lange zurück. Das Capitol habe sie seit frühester Kindheit begleitet, schreibt sie. „Für mich war’s immer das Kino, in das uns unsere Mutter damals zu dem Film ,Ein Lied geht um die Welt‘ einlud.“Das Schicksal von Joseph Schmidt, dem Sänger mit der traumhaft schönen Stimme, der im Schweizer Exil so früh sterben musste, habe sie damals tief ergriffen. „Ich sehe mich noch immer oben auf der Empore sitzen und weinen, als Joseph Schmidt das Lied sang ,Es wird im Leben dir mehr genommen als gegeben‘“, erinnert sich Hannelore Reklat.

Die Lieblings-erinnerung von Matthias Lorentzen, Mitarbeite­r im Wahlkreisb­üro der Augsburger Bundestags­abgeordnet­en Claudia Roth (Grüne), geht ins Jahr 2009 zurück. Damals wurde das Capitol bereits seit zehn Jahren nicht mehr als Kino genutzt, sondern als Gastronomi­e. „Im September 2009 habe ich als Highlight des Bundestags­wahlkampfe­s ein Konzert organisier­t. Damals war ich ja noch Parteivors­itzender in Augsburg. Wir hatten Reiner von Vielen als Live-act und im Anschluss dann Party mit Djane Claudia Roth.“400 Gäste kamen damals zum „Green in Concert“und das Capitol sei damals „komplett überfüllt“gewesen, so Matthias Lorentzen.

Eine Besonderhe­it ist Robert Potsch aus Neusäß in Erinnerung geblieben. So wurden in den 50er Jahren über dem Eingang des Capitols große gemalte Bilder mit einer Szene aus dem jeweils laufenden Film angebracht. „Wenn ich mich richtig erinnere, hieß der Kinomaler Mangold“, schreibt Robert Potsch.

An einen speziellen Film erinnert sich Doris Lange zwar nicht mehr, aber daran, dass sie unbedingt immer auf dem Balkon sitzen wollte. „Ich wollte immer in der ersten Reihe sitzen, obwohl ich da das Sicherheit­sgeländer im Blickfeld hatte. Aber der Balkon im Capitol, das war für mich was ganz Besonderes – sozusagen Luxus pur.“

Auch Petra Felix hat viele Erinnerung­en an das Capitol. „Ich empfand es immer als das schönste Augsburger Kino.“Ein Besuch war stets mit einem in einem Lokal verbunden: „Anschließe­nd oder zuvor ging es in den Wienerwald“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany