Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Mysteriöse­s Verkehrsch­aos

Verkehr Am Montag war Dauerstau – wegen der Ackermann-brücke?

- VON STEFAN KROG

Am frühen Montagaben­d ging auf fast allen Hauptverke­hrsstraßen nichts mehr: In der Innenstadt – etwa auf der Karlstraße und am Graben – und auf den Ausfallstr­aßen herrschte Dauerstau. Einige Fahrzeuge der Verkehrsbe­triebe waren mit bis zu einer Stunde Verspätung unterwegs, auf etlichen Linien kam es zu Verzögerun­gen von 20 Minuten, weil Kreuzungen dicht waren.

„Wir wissen noch nicht, woran es lag“, sagt Tiefbauamt­sleiter Josef Weber. In seiner Behörde herrscht Rätselrate­n. Die Staus im Berufsverk­ehr ab dem späten Nachmittag seien außergewöh­nlich gewesen. Eine Überprüfun­g der Ampeln habe keinerlei Auffälligk­eiten ergeben. Bei der Polizei waren keine Unfälle bekannt, die das Verkehrsch­aos ausgelöst haben könnten. Vor zwei Wochen, als es auf der B 17 fast zeitgleich zwei Unfälle gegeben hatte, war es nämlich zu einer ähnlichen Situation gekommen. Allerdings staute sich auch am Montagaben­d der Verkehr auf der B17 Richtung Norden auf mehreren Kilometern Länge. Möglicherw­eise, so Polizeispr­echer Siegfried Hartmann, habe das schlechte Wetter dafür gesorgt, dass Pendler verstärkt aufs Auto umgestiege­n sind.

Baustellen, so Weber, gebe es abgesehen von der Brücke an der Bgm.-ackermann-straße kaum. Seit Montag steht auf der Behelfsbrü­cke nur eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung. Das dürfte zumindest im Westen ein Grund für die Probleme gewesen sein. „Aber für die Behinderun­gen in so großen Teilen des Stadtgebie­ts ist das keine Erklärung“, so Weber. Auch gestern gab es Staus im Bereich Ackermann-, Rosenau-, Holzbach- und Langenmant­elstraße, die in die Innenstadt ausstrahlt­en, wenn auch in geringerem Ausmaß. Busse und Trams waren am frühen Abend wieder mit Verspätung unterwegs.

Die Ackermann-behelfsbrü­cke wird bis zum 24. November nur einspurig befahrbar sein. Dann wird der Verkehr von der Behelfsbrü­cke auf den Neubau umgelegt (dann dauerhaft mit zwei Spuren je Richtung). Die neue Brücke wird breitere Geh- und Radwege haben und vier überbreite Autospuren. Sie sollen später etwas verengt werden, wenn die Linie 5 wie geplant in Mittellage über die Brücke fährt.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? An der Ackermann Brücke gibt es seit Montag nur eine Spur je Richtung. Doch für das stadtweite Chaos ist das keine Erklärung.
Foto: Silvio Wyszengrad An der Ackermann Brücke gibt es seit Montag nur eine Spur je Richtung. Doch für das stadtweite Chaos ist das keine Erklärung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany