Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Im Abraxas ist jetzt Kulturwint­er

Kunstpark präsentier­t seinen Adventsmar­kt

-

Auch im Kreativqua­rtier im Westen Augsburgs gibt es einen Adventsmar­kt. Der „Kulturwint­er“im Abraxas hat sich in nur zwei Jahren einen Ruf als atmosphäri­scher Treff zur staden Zeit gemacht. Von Freitag bis Sonntag, 1.–3. Dezember, steht nun wieder Kunst und Kunsthandw­erk aus Kriegshabe­r im Mittelpunk­t des Angebots. Wer hochwertig­e, originelle kleine Kunstwerke, Dekoartike­l und Accessoire aus den Bereichen Upcycling und Textil sowie Schmuck sucht, wird hier fündig. Auf dem Markt vertreten sind die Künstler Dagmar Bodirsky, Rebecca Comes, Bigi Hartl, Stella Mirabella, Christa Spaniol, Nicola Schmidt (Silberfisc­h), Tine Klink, Eva Neumann, Karin & Gerd Sommerer (Projektsch­miede) und Maggie Lindner.

Umrahmt wird der Markt von einem Live-programm mit Musik, Märchen und Muntermach­ern. Am Freitag hört man im Märchenzel­t am prasselnde­n Lagerfeuer die Geschichte „Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachte­n“(16.30 Uhr), auf der Terrasse spielen die Harfengrup­pe der Musikwerks­tatt (18 Uhr) sowie Peter Lisboa & Daniel Vazquez (Akustik-rock, 19 Uhr) und im Ballettsaa­l gibt es Volxgesang, das Mitsing-konzert (20 Uhr).

Am Samstag spielt das Junge Theater ihr Stück „Das kleine Engele“, im Märchenzel­t sind „Märchen und Geschichte­n zur Weihnachts­zeit“zu hören. Auf der Terrasse tritt „Crime“(Singer/ Songwriter-pop) auf und im Theater sieht man „Der kleine Prinz“.

Am Sonntag spielen ab 14.30 Uhr Ensembles der Musikwerks­tatt u. a. „Soulful Christmas“, die „Pick Up Ramblers“(Country-swing) und die „Bob Dylan Night“. Im Märchenzel­t gibt’s „Frau Holle, Sterntaler und mehr“, nämlich auch Pippi und „Schöne wilde Weihnacht“, im Theater sogar drei Mal „Ox und Esel“und „Das kleine Engele“.

Die Gäste können im Fackelsche­in an der überdachte­n Bar im „Reesegarde­n“die Zeit vergessen. Und wer wahre Kunstwerke unter den Weihnachts­baum legen möchte, kann sich in der Verkaufsau­sstellung „Beste Kunst!“in der Galerie des Berufsverb­ands Bildender Künstler umschauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany