Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Marodeure an der Spitze

Auktion Gemälde von G. Ph. Rugendas das teuerste Objekt bei Rehm

- VON HANS KREBS

Wenn es weihnachte­t, läuft allerorten der Auktionsbe­trieb auf Hochtouren. Aber längst nicht allerorten kann ein Auktionsha­us auch mit einem ortsbezoge­nen Spitzenstü­ck aufwarten. Das ist jetzt bei Georg Rehm der Fall. Dabei handelt es sich mit Georg Philipp Rugendas d. Ä. (1666-1742) um einen der Großen der Augsburger Barockmale­rei, um den Senior einer bis zu Johann Moritz Rugendas (1802-1858) reichenden Maler- und Stecher-dynastie, um den ersten evangelisc­hen Direktor der Reichsstäd­tischen Kunstakade­mie in Augsburg. Das Objekt der Rehm-versteiger­ung betrifft das Genre Schlachten­malerei, eine Herausford­erung für die Künstler in jenen kriegerisc­hen Zeiten. Rugendas hat es darin zu einer gefragten Meistersch­aft gebracht; selbst Porzellanm­anufakture­n wie Meißen und Sèvres bedienten sich seiner Motive.

Zum Krieg gehören die Marodeure. Das Auktionsbi­ld zeigt sie bei der Plünderung eines Bauernhofe­s. Es zählt zu den ganz wenigen von Rugendas datierten Gemälden, links unten auf einem Stein gezeichnet mit „G.P. Rugendas / 1699“. In A. Ch. Helds Werkverzei­chnis von 1996 findet es sich ausführlic­h beschriebe­n und ganzseitig abgebildet – und es figuriert auch im Katalog der Augsburger Rugendas-schau von 1998. Das Gemälde (Öl auf Leinwand, 55,5 x 67 cm) wurde aus Augsburger Privatbesi­tz eingeliefe­rt. Seine Taxe beträgt 8000 Euro. Preislich am nächsten kommt ihm mit 3500 Euro eine friedliche Winterland­schaft des Münchner Malers Adolf Stademann (1824-1895). Wie die Gemälde-abteilung sind auch die anderen Sektionen bemerkensw­ert bestückt, wobei ein großer Teil im voluminöse­n Münchner Prunkaufsa­tz (um 1920, Taxe 1500 Euro) Platz finden könnte.

Auktion (Provinostr­aße 50 1/2) Don nerstag ab 16 und Freitag ab 14:30 Uhr. Besichtigu­ng noch heute 10 18 Uhr.

 ?? Foto: Auktionsha­us Rehm ?? Die Höchsttaxe der Auktion hat ein Werk von Georg Philipp Rugendas mit dem Motiv einer Plünderung.
Foto: Auktionsha­us Rehm Die Höchsttaxe der Auktion hat ein Werk von Georg Philipp Rugendas mit dem Motiv einer Plünderung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany