Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Zehn Kilo Marihuana im Koffer

Polizei Schleierfa­hnder kontrollie­ren Fernbus in Oberhausen

- VON JAN KANDZORA Foto: Polizei

Der Mann hatte zwei Koffer dabei, er war auf Reisen. Von Nordrheinw­estfalen ging es per Fernbus nach Süden, mit Halt in Augsburg. Als zwei Schleierfa­hnder der Augsburger Verkehrspo­lizei den Bus an der Haltestell­e in der Biberbachs­traße kontrollie­rten, brach der 28-Jährige in Nervosität aus – was mit dem Inhalt der Koffer zusammenhi­ng.

Darin befanden sich nicht Zahnbürste oder Unterwäsch­e, sondern zehn Kilo Marihuana, in Portionen von je etwa einem Kilogramm aufgeteilt und eingeschwe­ißt in Plastikfol­ien. In den Taschen des Mannes hatten die Ermittler zuvor ein Stück Haschisch entdeckt. In den Koffern soll er zusätzlich eine größere Menge Haschisch transporti­ert haben, die Polizei spricht von einem „dreistelli­gen Grammberei­ch“. Die Szene spielte sich am Montag ab, der 28-Jährige wurde festgenomm­en und sitzt in Untersuchu­ngshaft.

Man habe in den vergangene­n Jahren schon andere große Mengen entdeckt, sagt Alois Rager, Chef der Augsburger Verkehrspo­lizei. Alltäglich sei ein solcher Fund aber nicht. Die Ermittlung­en hat nun die Kriminalpo­lizei übernommen. Ob der 28-Jährige die Drogen weiterverk­aufen wollte oder sie für jemand transporti­erte, ist noch unklar.

Vor zwei Monaten hatte die Polizei eine ähnlich große Menge Marihuana sichergest­ellt. Es sei den Drogenfahn­dern der Kripo gelungen, Hinweise auf einen mutmaßlich­en Dealer in Hochzoll zu erlangen. Dieser soll „im größeren Stil“mit Marihuana gehandelt haben. Bei dem Mann handelt es sich um einen 29-Jährigen. Als er am 6. Oktober einem seiner Kunden ein Kilo Marihuana verkaufen wollte, griffen die Beamten zu. Man habe ein Kilo Cannabisdo­lden, Hieb- und Stoßwaffen sowie mehrere tausend Euro sichergest­ellt. Bei der Festnahme hätten sich Hinweise ergeben, dass in einer Wohnung Betäubungs­mittel gelagert werden. Als die Drogenfahn­der die Wohnung durchsucht­en, fanden sie acht Kilogramm Marihuana. Besitzer soll der 23-Jährige sein, der von der Polizei festgenomm­en wurde. Das Marihuana hat einen Schwarzmar­ktwert von knapp 100 000 Euro. Es wird beim Landeskrim­inalamt gelagert, ebenso wie das Marihuana, das die Fahnder bei dem Reisenden fanden. Werden die Beweismitt­el nicht mehr benötigt, werden sie vernichtet.

 ??  ?? Zehn Kilo Marihuana fanden sich in Kof fern eines Reisenden.
Zehn Kilo Marihuana fanden sich in Kof fern eines Reisenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany