Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Augsburg leuchtet

Lange Einkaufsna­cht Zehntausen­de Besucher erleben an vielen Orten stimmungsv­olle Momente. Das Schöne: Manches ist auch in den kommenden Wochen noch zu sehen

-

sind gerade mal vier Stunden im vorweihnac­htlichen Geschäft. Doch der Zeitraum zwischen 20 Uhr und Mitternach­t, den es so nur einmal im Jahr in Augsburg gibt, der hat es in sich. Der Einzelhand­el setzt große Hoffnungen in die Lange Einkaufsna­cht, die von der City-initiative Augsburg höchst internatio­nal als „Shopping-night“beworben wird. Der Freitagabe­nd erfüllt die in ihn gesetzten Erwartunge­n: In Geschäften, in der Fußgängerz­one und am Christkind­lesmarkt, der ebenfalls bis Mitternach­t geöffnet hatte, geht es überall eng zu.

*** Am Christkind­lesmarkt fühlt es sich schon wie Heiligaben­d an. Augsburger kommen, um Ex-augsburger zu treffen. „Einmal im Jahr sind ein paar ehemalige Schulfreun­de aus München hier“, sagt ein Besucher. Er hofft, dass er seine Freunde im Getümmel findet. „Die wussten nicht, was heute hier los ist...“

*** Die Einkaufsna­cht in Verbindung mit dem ersten Adventssam­stag gilt als Startschus­s für das Weihnachts­geschäft. „Wenn der Christkind­lesmarkt eröffnet, spüren die Menschen, dass Weihnachte­n nicht mehr in weiter Ferne liegt. Bei der Einkaufsna­cht sehen sie, dass es Zeit wird, Geschenke einzukaufe­n“, sagt Cia-geschäftsf­ührer Heinz Stinglwagn­er.

*** Präsenz zeigt die Polizei. An mehreren Orten stehen Polizeifah­rzeuge. Beamte sind auch auf dem Christkind­lesmarkt unterwegs.

*** „Die nächste Runde“heißt es am Königsplat­z. Gemeint ist damit keies neswegs ein Ausschank von Getränken. Die Besucher sind aufgeforde­rt, zu Walzerklän­gen zu tanzen. Eine Lichtkugel über dem Brunnen im Park sorgt für Stimmung. Die Tanzeinlag­en gibt es ab sofort jeden Abend zwischen 19 und 20 Uhr. Der Kö ist am Freitag zu später Stunde Schauplatz einer Feuershow: Sara Lang und Fabian Geyrhalter heißen die beiden Künstler aus Augsburg, die das Publikum fasziniere­n.

*** Es ist die Nacht der 1000 Lichter in der Altstadt. Vor vielen weihnachtl­ich dekorierte­n Geschäften stehen Kerzenlich­ter. Am Holbeinpla­tz wird es kurz vor 21 Uhr eng, die Altstadt zieht die Menschen an. Johannes Althammer vom Verein Altstadt Aktiv freut sich: „Wir werden auch in nächster Zeit unsere Lichter präsentier­en. Allerdings bleibt es beim einmaligen großen Auftritt in der Langen Einkaufsna­cht.“

*** Über die Höhe der Umsätze wird weder von Händlern noch von Standbetre­ibern auf dem Christkind­lesmarkt gesprochen. In den Wochen vor Heiligaben­d wird viel Geld umgesetzt. Das Weihnachts­geschäft macht für den Handel rund 20 Prozent des Jahresumsa­tzes aus, wobei dieser Satz für einzelne Branchen deutlich höher liegt.

Im Internet Zahlreiche Bilder gibt es unter augsburger allgemeine.de/bilder

Von der Langen Einkaufsna­cht be richtet Michael Hörmann, die Bil der sind von Peter Fastl und Klaus Rainer Krieger.

 ??  ?? Der eigentlich­e Sinn: Klar, dass in der Langen Einkaufsna­cht viele flaniert und auch gekauft wird. Am Frei tagabend ging die Rechnung für Besucher und Händler auf.
Der eigentlich­e Sinn: Klar, dass in der Langen Einkaufsna­cht viele flaniert und auch gekauft wird. Am Frei tagabend ging die Rechnung für Besucher und Händler auf.
 ??  ?? Da geht allen ein Licht auf: Die Altstadt ist zur Einkaufsna­cht stimmungsv­oll beleuchtet. Die Besucher genießen es.
Da geht allen ein Licht auf: Die Altstadt ist zur Einkaufsna­cht stimmungsv­oll beleuchtet. Die Besucher genießen es.
 ??  ?? Historisch einkaufen: Der Adventsmar­kt im Kreuzgang von St. Anna.
Historisch einkaufen: Der Adventsmar­kt im Kreuzgang von St. Anna.

Newspapers in German

Newspapers from Germany