Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Zwei Weihnachts­märkte mit dem besonderen Flair

Veranstalt­ungen Die „Insel“am Zeughaus vereint Kunst und Kultur. In Göggingen ist es das Ambiente

- VON MICHAEL HÖRMANN

Luftlinie sind es etwas weniger als 200 Meter Entfernung: Zwischen Christkind­lesmarkt auf dem Rathauspla­tz, an dem zu Stoßzeiten jede Menge Trubel herrscht, und der Weihnachts­insel vor dem Zeughaus liegen aber geradezu Welten. Wer es familiärer und ruhiger mag, ist beim Kunsthandw­erkermarkt bestens aufgehoben. Seit nunmehr 37 Jahren versteht sich der Markt „als eine Insel im vorweihnac­htlichen Einkaufstr­ubel und Getümmel“. So sehen es die Veranstalt­er. Der Verein zur Förderung von Kunst, Spiel und Handwerk organisier­t den Markt. Am Freitag startete die Weihnachts­insel, abends war Eröffnung mit der Big Band des Maria-ward-gymnasiums, später trat die Formation „Rebels of the Jukebox“auf. Am Konzept der Weihnachts­insel hat sich über die Jahre hinweg wenig geändert. Sie dient als Treffpunkt von Handwerk, Kunst und Kultur. Im beheizten Zelt finden kulturelle Auftritte statt, die speziell auf Kinder zugeschnit­ten sind. Bei Händlern wird Wert darauf gelegt, dass sie Arbeiten aus den eigenen Werkstätte­n präsentier­en. Die Auswahl ist streng. Eine Jury wählt aus.

Nicht nur beim Angebot gibt es einen Unterschie­d zum Christkind­lesmarkt. Die Weihnachts­insel hat zudem andere Öffnungsze­iten. Geöffnet ist der Markt von 11 bis 20 Uhr. Die einzelnen Termine im Dezember sind: Samstag, 2., und Sonntag, 3.; Donnerstag, 7., bis Sonntag, 10.; Donnerstag, 14.; bis Samstag, 23. Die Kulturvera­nstaltunge­n am Wochenende beginnen um 14, 16 und 18 Uhr.

Auftakt war am Freitag auch auf dem Gögginger Weihnachts­markt. Er hat, wie viele Besucher bestätigen, ein ganz besonderes Flair. Dazu trägt der Veranstalt­ungsort bei. Der Markt ist im Innenhof des Kurhauses. Veranstalt­et wird er von der Unternehme­rgemeinsch­aft „Wir in Göggingen“. Der Weihnachts­markt hat an diesem Wochenende und von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. Dezember, geöffnet; freitags von 17 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 20 Uhr.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Handwerkli­ch geschaffen­en Schmuck gibt es am Stand von Roman Zanker auf der Weihnachts­insel. Besucherin Johanna Mießl informiert sich.
Foto: Silvio Wyszengrad Handwerkli­ch geschaffen­en Schmuck gibt es am Stand von Roman Zanker auf der Weihnachts­insel. Besucherin Johanna Mießl informiert sich.
 ?? Foto: Peter Fastl ?? Vor der Kulisse ebenfalls Stände. des Kurhauses stehen
Foto: Peter Fastl Vor der Kulisse ebenfalls Stände. des Kurhauses stehen

Newspapers in German

Newspapers from Germany