Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ein Höhepunkt im Advent

Weltbekann­te Weihnachts­filmmelodi­en mit dem renommiert­en Münchner Rundfunkor­chester

-

Ein abendfülle­ndes Programm mit den schönsten Melodien aus den Weihnachts­filmklassi­kern – was dank des Münchner Rundfunkor­chesters am Freitag, 15. Dezember, in der Gersthofer Stadthalle wunderbar klingen wird, war für Matthias Keller erst einmal eine wahre Herausford­erung. Der Br-redakteur und Filmmusike­xperte hatte die reizvolle Aufgabe, die Lieder für den Abend zusammenzu­stellen. „Sobald man ein Thema für ein solches Konzert festgelegt hat, beginnt die detektivis­che Suche nach Noten. Denn es handelt sich ja um Filmmusik, die meist sehr schnell komponiert und aufgenomme­n wurde“, erklärt Keller. Und danach wanderten die Partituren häufig in irgendwelc­he Archive oder wurden sogar weggeschmi­ssen. Doch der Fachmann weiß sich zu helfen. „Es gibt weltweit ein paar Quellen wie etwa die Filmphilha­rmonie in Berlin, die man anzapfen kann. Und notfalls muss man die Noten selbst aufschreib­en.“All die Arbeit, die in der Vorbereitu­ng für das Konzert in der Stadthalle, das die Augsburger

präsentier­t, wird vergessen sein, wenn um 19.30 Uhr die ersten Töne erklingen werden. Das Konzertbeg­innt mit einem Medley, das mit Melodien etwa aus ,It’s a Wonderful Life‘, dem Weihnachts­klassiker aus den USA, auf den Abend einstimmt Wenn dann später die bekannten Melodien erklingen, werden Filmszene in den Köpfen der Zuhörer ablaufen. Etwa, wie der Prinz und das Aschenbröd­el doch noch zusammenfi­nden. Karel Svoboda hat die Musik für „Drei Nüsse für Aschenbröd­el komponiert – und ohne der Kultfilm nur schön. Das gilt auch für etliche andere Weihnachts­klassiker wie „Das Wunder von Manhattan“oder „Der kleine Lord“, deren Musiknumme­rn bis heute unvergessl­iche Ohrwürmer sind. „Christmas at the Movies“, so lautet das Motto des ganz speziellen Programms, das das Münchner Rundfunkor­chester unter der Leitung von Dirk Brossé eingeprobt hat und das Antonia Goldhammer moderieren wird. In Gersthofen unterstütz­t die in der Region bestens bekannte Sopranisti­n Isabell Münsch die Musiker – sie singt einige Lieder. Etwa den finalen Höhepunkt, eine jazzige Kompositio­n von Matthias Keller, die Motive unter anderem aus „Hark the Herald Angel Sing“und „Santa Claus Is Coming to Town“aufnimmt.

I

sie wäre halb so

Weitere Infos im Internet

 ?? Foto: Denis Pernath ?? Das Rundfunkor­chester aus München, einer der namhaftest­en Klangkörpe­r Deutschlan­ds, gastiert mit Liedern aus beliebten Weihnachts­filmen in der Stadthalle Gersthofen.
Foto: Denis Pernath Das Rundfunkor­chester aus München, einer der namhaftest­en Klangkörpe­r Deutschlan­ds, gastiert mit Liedern aus beliebten Weihnachts­filmen in der Stadthalle Gersthofen.
 ?? Foto: agt ?? Die Augsburger Sopranisti­n Isa bell Münsch.
Foto: agt Die Augsburger Sopranisti­n Isa bell Münsch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany